BibelStern Ergebnis: Über 227.000 Euro für Peru
Die Adventsaktion BibelStern der Bibel Liga für Peru war 2024 sehr erfolgreich. Geplant war ein Spendenziel von 175.000 Euro – tatsächlich kamen 227.337 Euro zusammen. 190 Kirchen, Gemeinden, Kleingruppen und viele Einzelspender haben dazu beigetragen.
Wofür werden die Spenden genutzt?
Mit sieben Euro kann in Peru eine Person an einem Bibelkurs teilnehmen und erhält eine eigene Bibel. Zudem werden neue Kleingruppenleiter ausgebildet, um Menschen im Glauben zu begleiten.
Im Video nehmen wir Sie mit zu einem Treffen einer Bibelstudiengruppe in den Slums vor Lima. Dort lösten die Bibeln große Freude aus!
In Peru ist das Christentum weit verbreitet, doch viele Menschen kennen die Bibel kaum. „Viele verbinden ihren Glauben mit traditionellen Bräuchen der Inka“, erklärt Alejandro da Silva, Leiter der Bibel Liga in Peru. Sein Team hilft jährlich rund 400 Gemeinden, Bibelgruppen anzubieten und Menschen zum regelmäßigen Bibellesen zu ermutigen.
Besonders in den Slums von Lima und abgelegenen Regionen fehlt es an Material und Bibeln. 2023 wurden mit Unterstützung der Bibel Liga 75 neue Gemeinden gegründet, und auch die Arbeit in Gefängnissen soll ausgeweitet werden. Noch kann man weiter für Peru spenden.


BibelStern: Eine überkonfessionelle Aktion
Seit 2005 können sich Gemeinden und Kleingruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Aktion BibelStern beteiligen. „Die Aktion findet sowohl in Landes- als auch in Freikirchen Anklang“, sagt Reinhard Knödler, Leiter der Stiftung Bibel Liga.
Für 2025 ist die nächste Aktion bereits in Planung – diesmal mit dem Fokus auf Indonesien. Eine Anmeldung ist bereits möglich.
➡️ Mehr erfahren