Yousef aus dem Nahen Osten
Yousef aus dem Nahen Osten

Yousef: Zeuge für Jesus im Nahen Osten

„Menschen brauchen die Bibel“

Im Heimatland von Yousef sind 95% der Bevölkerung Muslime. Die christliche Minderheit kann hier – im Vergleich zu anderen Ländern des Nahen Ostens – relativ sicher ein weitgehend normales Leben führen. Aber muslimische Konvertiten und missionarisch aktive Christen sind dennoch im täglichen Leben Bedrohungen und Unterdrückung ausgesetzt. Yousef ist einer von ihnen. Er hat sich ganz bewusst für ein Leben als Gemeindegründer entschieden.

„Gott sollte meine Pläne ändern dürfen“

Yousef stammt aus einer traditionell christlichen Familie. Trotzdem hat er erst durch das Zeugnis eines Schulfreundes als Teenager zum lebendigen Glauben an Jesus gefunden. Nach Abschluss eines Studiums im Bereich Hotelmanagement arbeitete er in Restaurants und Hotels. Dort sprach ihn ein christlicher Gemeindegründer direkt an: „Ich bete für dich, dass Gott dein Herz öffnet, um ihm zu dienen.“ Das traf Yousef. Nicht lange danach kündigte er seine Stelle: „Nicht das Streben nach Geld sollte mein Ziel sein, sondern Gott sollte meine Pläne ändern dürfen“ erkannte der junge Mann.

„Menschen müssen erkennen, dass sie die Bibel brauchen“

Inzwischen gehört Yousef zu unserem Bibel Liga-Team im Nahen Osten und bildet Kleingruppenleiter/-innen aus. Vor allem der Vers aus 1. Samuel 3,1 (ELB) wurde ihm wichtig: „Das Wort des Herrn war selten in jenen Tagen“. Yousef ist überzeugt: „Das ist auch heute noch meist so. Gott spricht nicht sehr oft jemanden direkt an. Auch die Menschen im Nahen Osten müssen erkennen, dass sie die Schrift brauchen. Gottes Wort offenbart Christus und verändert Herzen.“

Bibelgruppe im Nahen Osten
Bibelgruppe im Nahen Osten
Eine große Hilfe: Arabische Bibeln und das Philippus-Programm

Eine große Hilfe dafür sieht Yousef in der leicht zu lesenden arabischen Bibelübersetzung der Bibel Liga und dem klaren Aufbau des Philippus-Schulungsprogramms: „In meinem Heimatland gibt es nichts Vergleichbares, um Menschen mit der frohen Botschaft zu erreichen.“ Yousef bestätigt uns, dass es in seinem Land – wie auch in den anderen Ländern des Nahen Ostens – viele geistlich Suchende gibt. Ob ältere Muslime oder Teenager aus christlich sozialisierten Familien, sie haben Hunger nach Frieden mit Gott und oft keinen Zugang zu einer Bibel. Unsere Partner im Nahen Osten möchten Menschen mit der Guten Nachricht erreichen. Dabei nutzen sie sowohl gedruckte Bibeln als auch Bibel-Abspielgeräte für Analphabeten und Menschen mit Sehbehinderungen.

So können Sie helfen
  • Mit 21 Euro ermöglichen Sie drei Menschen die Teilnahme an einem Bibelkurs und eine eigene Bibel.
  • Mit 70 Euro finanzieren Sie zwei Bibel-Abspielgeräte und die Teilnahme an einem Bibelkurs.
Mehr Berichte aus dem Nahen Osten
Portrait von Omm
Mutter im Glauben

Omm Marwan im Portrait

Mutter Omm aus einer arabischen Stadt erzählt anderen begeistert von Jesus. Eine große Hilfe sind Audio-Bibeln.

Jetzt lesen

Yousef aus dem Nahen Osten
Zeuge Jesu im Nahen Osten

Yousef im Portrait

Gott berief Yousef aus dem Hotelgewerbe – und er gehorchte! Heute bildet er für die Bibel Liga Leiter von Kleingruppen aus.

Jetzt lesen

Das könnte Sie auch interessieren