Warum Kinderbibelgruppen so wichtig sind
Viele Kinder in Nicaragua wachsen ohne Vater auf und kennen nichts anderes als Armut und Perspektivlosigkeit. Doch durch die Kinderbibelgruppen hören sie zum ersten Mal von jemandem, den die meisten von ihnen nie gekannt haben – einem liebenden Vater.
Spendenziel
28.000,00 €
Bisher eingegangen: 20.574,00 €
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Bibelgruppen sowie eine eigene Bibel. Außerdem unterstützen Sie die Ausbildung von Leiterinnen und Leitern für Kinderbibelkurse.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Nicaragua liegt in Mittelamerika zwischen Honduras und Costa Rica und hat über 900 Kilometer Küste sowohl am Pazifik als auch am Atlantik. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt im Westen des Landes, vor allem in Städten wie der Hauptstadt Managua. Spanisch ist die offizielle Landessprache. Wegen seiner zahlreichen Vulkane wird Nicaragua auch als „Land der tausend Vulkane“ bezeichnet. Immer wieder erschüttern Erdbeben das Land und haben in der Vergangenheit schwere Schäden verursacht. Etwa 45 % der Bevölkerung sind katholisch, während rund 39 % protestantischen Kirchen angehören.
Von den knapp 6,7 Millionen Einwohnern ist etwa ein Viertel jünger als 15 Jahre. Viele dieser Mädchen und Jungen wachsen unter schwierigen Bedingungen auf: Armut zwingt Familien, ihre Kinder zur Arbeit zu schicken, um das Überleben zu sichern. Auch häusliche Gewalt ist ein großes Problem. Nicht selten verlassen Väter ihre Familien. Viele Kinder in Nicaragua wissen noch nichts davon, dass es jemanden gibt, der sie bedingungslos liebt, sie wertschätzt und ihnen Hoffnung geben möchte: Jesus Christus.
4.000 Kinder und Jugendliche, die an einer Bibelgruppe teilnehmen und von Gottes Liebe hören – das möchten wir mit Ihrer Hilfe erreichen. Jedes Kind erhält außerdem eine eigene Kinder- oder Jugendbibel.
Das bewirken Ihre Spenden:
- 7 Euro – Teilnahme und Bibel für ein Kind
- 21 Euro (24 Franken) – für zwei Kinder
- 70 Euro (80 Franken) – für zehn Kinder
In Nicaragua erleben Christen zunehmende Repressionen durch die Regierung. Kirchen, Pastoren und christliche Organisationen werden überwacht, eingeschüchtert und in ihrer Arbeit eingeschränkt – manche wurden sogar geschlossen oder enteignet. Wer sich kritisch äußert, riskiert Verhaftung, Ausweisung oder andere Strafmaßnahmen.
Kinderbibelgruppe in den Bergen von Verapaz

In Verapaz in den Regenwäldern Nicaraguas ist die Armut im Land mit am größten. Es gibt kein fließendes Wasser, keinen Strom und die meisten Familien haben kaum genug zu essen. Doch nicht nur die Armut macht den Menschen zu schaffen. Viele Väter ertränken ihre Verzweiflung in Alkohol, werden gewalttätig oder lassen ihre Familien allein zurück. Das geht an den Kindern nicht spurlos vorbei. Teenagerschwangerschaften und Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen häufen sich.


Dem Ehepaar Miriam und Álvaro geht diese Not sehr nah. Deshalb fahren sie aus der Stadt regelmäßig in den Regenwald. Da es im Umkreis keine Gemeinde gibt, haben sie selbst einen Ort geschaffen, an dem die Kinder von Jesus hören. „Wir wollen den Kreislauf der Zerrüttung durchbrechen, indem wir der jungen Generation Gottes Liebe zeigen“, sagen sie.
Mehr als 120 Kinder und Jugendliche kommen jeden Samstag in die Kinderbibelgruppe und saugen jedes Wort auf. Durch das Programm Philippus-Junior hören sie zum ersten Mal, dass sie einen himmlischen Vater haben, der sie liebt und ihnen Hoffnung gibt – und gehen verändert nach Hause: mit vollen Herzen, gefüllten Mägen und einer Kinderbibel unter dem Arm. So tragen sie die Hoffnungsbotschaft in ihr Zuhause.
In Nicaragua gibt es noch tausende Kinder, die Jesus nicht kennen und in Armut und Hoffnungslosigkeit leben. Doch das muss nicht so bleiben! Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr Kinder mit Gottes Liebe erreichen und sie zu Bibelgruppen wie die von Miriam und Álvaro einladen.


Ich helfe mit meiner Spende!
Das bewirkt die Bibel Liga in Nicaragua
Beim Philippus-Programm studieren Menschen in Bibelgruppen gemeinsam Gottes Wort und erfahren mehr über das Evangelium. Leiterinnen und Leiter dieser Gruppen werden vor Ort ebenso ausgebildet wie Gemeindegründer. Die Statistik zeigt die Ergebnisse der Bibel Liga-Arbeit für das vergangene Jahr.
0
Bibelgruppen-Teilnehmer
0
davon Kinder und Jugendliche
0
Geschulte Gruppenleiter
0
Neu gegründete Gemeinden
Die Zahlen beziehen sich auf die Bibel Liga International (BLI). Das BLI-Geschäftsjahr 2024 ging vom 1.10.2023-30.09.2024. Die Statistik zeigt die Gesamtergebnisse des Einsatzlandes. Zum Einsatzland-Budget der BLI hat die Stiftung Bibel Liga anteilig beigetragen.
Mit je 7 Euro schenken Sie einer Person die Teilnahme am Bibelkurs sowie eine Bibel. Mit 70 Euro machen Sie einen Unterschied im Leben von 10 Personen. Danke für Ihre Hilfe!