Analphabetismus in Sambia
Mehr als eine Million Sambier können nicht richtig lesen oder schreiben. Sie mussten die Schule abbrechen, um zu Hause oder auf dem Feld zu helfen, die Familie mit zu ernähren. Oft wurden die Mädchen auch sehr früh verheiratet und bekamen Kinder. Die Folge: Ihre Lese- und Schreibkenntnisse sind schlecht und als Analphabeten haben sie nur wenig berufliche Chancen. Viele Frauen bleiben ihr Leben lang abhängig – von ihrem Mann oder den eigenen Kindern.
Einblick in Mambo Mutongas Lerngruppe
Mambo Mutongas kennt das aus zahlreichen Einzelschicksalen. Und es stört ihn. Viele Jahre war er Lehrer einer Schule in Ost-Sambia. Nun ist er pensioniert, doch die Not der Analphabeten lässt ihn auch in seinem Ruhestand nicht los. In seinem Dorf Chibwe leben 1.600 Menschen, mehr als 700 von ihnen sind Analphabeten.
Mambo hat inzwischen zwei ‚Bibel-ABC‘-Klassen mit 130 Personen im Alter zwischen 17 und 72 Jahren ins Leben gerufen. 80% der Teilnehmenden sind Frauen. Sie treffen sich dreimal pro Woche für jeweils zwei Stunden.
Veronica: „Ich schämte mich“
Auch Veronica gehört zu Mambo Mutongas‘ Lerngruppe. Sie wurde als 13-jährige verheiratet und konnte nicht mehr zur Schule gehen. Sie bewunderte Menschen, die mühelos lesen und schreiben: „Ich konnte das nicht und schämte mich wegen meiner fehlenden Bildung.“
So funktioniert Lesen lernen mit der Bibel
Das ‚Bibel-ABC‘ arbeitet nach der pädagogischen Methode des Missionars Frank Charles Laubach. Lesen und Schreiben wird mit Schlüsselbegriffen aus der Alltagswelt vermittelt. Im Laufe der Zeit baut der Lehrer immer mehr biblische Texte in den Unterricht ein. Mambo Mutongas ist von diesem Prinzip überzeugt: Mit dem ‚Bibel-ABC‘ kann er neue Bildungschancen in Chibwe anbieten und mit Gesprächen über Gottes Wort Glauben wecken.
Um noch mehr Menschen zu erreichen, möchte die Bibel Liga in den nächsten Monaten mindestens 800 Menschen in Sambia die Teilnahme an einem ‚Bibel-ABC‘-Kurs ermöglichen. Dafür ist ein Budget von 24.000 Euro vorgesehen. Machen Sie mit?
Mit 30 Euro finanzieren Sie einer Person in Sambia
- den einjährigen Lese-Lern-Kurs
- das Schulungsmaterial
- sowie die dazu gehörende Bibel
Das bedeutet die Gelegenheit, das Evangelium zu hören, in der eigenen Bibel zu lesen sowie bessere berufliche Chancen.
Darum habe ich nie richtig lesen gelernt

Jessy Dolowe (62)

Muale Skywill (31)

Serena Tembo (57)
Spendenziel
24.000,00 €
Bisher eingegangen: 15.894,00 €
Mit Ihrer Spende beschenken Sie Teilnehmende von Lese-Lern-Kursen sowie deren Lehrerinnen und Lehrer in Sambia mit Bibeln und Studienmaterial.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Interview
Patience Kasweka leitet die sambische Bibel Liga. Hätte man ihm das als Jugendlichen erzählt, hätte er nur gelacht…

Engagierte Evangelistin
Früher vertraute Barbra auf Tieropfer. Heute erzählt sie Menschen von dem Opfer, das Jesus Christus brachte.

Gut zu Fuß
Dominik musste knapp 40 km zu seiner Gemeinde hin und zurück laufen. Bisher – denn Gott erhörte sein Gebet …

Land & Leute
Wo liegt Sambia? Was glauben die Sambier? Wie hilft die Bibel Liga dort? Wir stellen Ihnen dieses besondere Land vor.