Es scheint fast unmöglich: sich trotz Mauern innerlich frei fühlen. Doch beim
Besuch eines kenianischen Gefängnis haben wir gesehen, wie einst gebrochene Menschen vor Freude strahlen. Denn Gott und sein Wort verändern Leben, auch hinter Gittern.
Beschenke Gefangene zu Weihnachten!
Johns Geschichte: Vom Verbrecher zum Hoffnungsträger
Vor sechs Jahren begann Johns Haftstrafe im Gefängnis von Kisumu, Kenia. Sein Urteil: lebenslänglich. Seine Frau und seine acht Kinder hat er schon lange nicht mehr gesehen. Doch sein Glaube gibt John Halt. „Durch Jesus Christus habe ich Freiheit gefunden“, sagt er. Wie John lassen sich viele Häftlinge aus Neugierde zu Bibelgruppen einladen. Dort lesen sie gemeinsam im Johannesevangelium und der Kleingruppenleiter erklärt, was die gute Botschaft für sie konkret bedeutet. Schuld, Scham und der Wunsch nach Vergebung – all das sind Themen, mit denen sich die Gefangenen gut identifizieren können. Viele von ihnen unterstellen Jesus ihr Leben.
Gefängnisseelsorger Robert lud John ein, sich zum Bibelgruppenleiter ausbilden zu lassen. Denn es hat besondere Kraft, wenn Gefangene, die Hoffnung in Jesus gefunden haben, nun selbst ihren Mithäftlingen vom Evangelium erzählen. Insgesamt acht Bibelgruppen hat John inzwischen geleitet.
Auch er selbst macht fleißig Gebrauch von seiner eigenen Bibel. „Ich habe während meiner Haft die Bibel schon dreimal durchgelesen“, sagt John. Denn für ihn ist klar: Gott und sein Wort können auch die gebrochensten Menschen verändern. Und manchmal gebraucht Gott gerade solche, um sein Reich zu bauen.
- Unsere lokalen Partner arbeiten mit Gefängnisseelsorgern zusammen.
- In Gottesdiensten werden die Häftlinge zu Bibelgruppen eingeladen.
- Gemeinsam lesen sie das Johannesevangelium und besprechen, was die gute Botschaft für jeden konkret bedeutet.
- Nach Abschluss des Kurses bekommen die Häftlinge eine eigene Bibel überreicht.
Hier findest du Antworten auf deine Fragen
Ist meine Spende sicher?
Spendenprüfzertifikat
Die Stiftung Bibel Liga arbeitet nach den Spendengrundsätzen der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) und ist berechtigt, das DEA-Spendenprüfzertifikat zu führen. Auf der Website der DEA können Sie nachlesen, dass wir Träger des Spenden-Siegels sind.
Zertifizierte Payment-Lösung
In Verbindung mit unserem Zahlungsdienstleistungspartner First Cash Solution setzen wir eine zertifizierte Payment-Lösung ein. Unsere Kreditkarten-Spendenabwicklung erfüllt damit den Sicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie (PCI DSS). Hier können Sie die Zertifizierung prüfen.
Ich möchte meine Spende lieber überweisen. Auf welches Konto?
Konto in Deutschland:
Stiftung Bibel Liga
Sparkasse Schwäbisch Hall
BIC: SOLADES1SHA
IBAN: DE80 6225 0030 0001 5148 87
Bitte geben Sie im Verwendungszweck auch Ihre Anschrift an bzw. Ihre Freundes-Nr. (sofern bekannt).
Wie überweise ich aus der Schweiz?
Aus der Schweiz können Sie auf zwei Wegen spenden:
Schaffhauser Kantonalbank
BIC: SHKBCH2S
IBAN: CH98 0078 2007 7810 7513 2
Bitte geben Sie als zusätzliche Information auch Ihre Adresse an bzw. Ihre Freundes-Nr. (soweit bekannt)
Konto: 778.107-5 132 – Bank Clearing: 782
Postcheck Nr: 82-50-5
Bitte geben Sie als zusätzliche Information auch Ihre Adresse an bzw. Ihre Freundes-Nr. (soweit bekannt)
Gerne senden wir Ihnen auch vorgedruckte Einzahlscheine.
Kann ich auch aus dem Ausland spenden?
Sehr gerne.
- Einfach und unkompliziert kann weltweit über unser Online-Spendenportal eine Spende getätigt werden, z. B. mit einer Kreditkarte oder PayPal.
- Wenn Sie unabhängig vom Online-Spendenportal vom europäischen Ausland aus spenden möchten, können Sie einfach per SEPA-Überweisung auf unser Spendenkonto bei unserer deutschen Hausbank überweisen. Die Bankdaten lauten:
Empfänger: Stiftung Bibel Liga
IBAN: DE80622500300001514887
BIC: SOLADES1SHA
(Sparkasse Schwäbisch Hall)
Verwendungszweck und Spenderanschrift: z.B. „freie Spende“ von „Name/Adresse“ bzw. Freundes-Nr. (sofern bekannt). - Für Spenden aus der Schweiz haben wir auch eine Kontoverbindung bei der Schaffhauser Kantonalbank (s. entsprechende FAQ). Gerne senden wir Ihnen auch vorgedruckte Einzahlscheine.
Kann ich auch mit Bitcoin spenden?
Aufgrund verschiedener Unsicherheitsfaktoren und des hohen Stromverbrauchs führen wir keine Bitcoin Wallet.
Erhalte ich eine Spendenbestätigung?
Am Anfang jedes Jahres verschicken wir an Spender/-innen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und der Zusendung nicht ausdrücklich widersprochen haben, steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigungen für das zurückliegende Jahr. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie es uns bitte mit. Spenden, die uns aus der Schweiz oder Österreich erreichen, können leider steuerlich nicht geltend gemacht werden.
Was mache ich, wenn ich meine Zuwendungsbestätigung verloren habe?
Bitte rufen Sie uns an: +49(0)7181 / 93 78 832 oder schreiben Sie uns eine Email: spenden(at)bibelliga.org. Wir schicken Ihnen gerne ein Duplikat zu.
Wofür wird meine Spende verwendet?
Zweckgebundene Spenden, für die Sie z. B. ein bestimmtes Projekt vorgeben, gehen unmittelbar an dieses Projekt. Erhalten wir für ein Projekt mehr Spenden als benötigt, verwenden wir das Geld für ähnliche Maßnahmen.
Freie Spenden sind Spenden ohne Zweckbindung, z. B. indem Sie im Spendenformular „Wo es am nötigsten ist“ auswählen. Diese Spenden setzen wir dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Wer erhält Bibeln in den Einsatzländern?
Nur diejenigen Menschen werden mit einer Bibel beschenkt, die an einem Bibelstudienkurs teilnehmen und damit ihr Interesse an Gottes Wort zeigen.
Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zu Ihrer Spende wenden Sie sich bitte an
spenden(at)bibelliga.org
oder rufen Sie uns an:
+49(0)7181 / 93 78 832 (Deutschland)
+41(0)31 / 552 00 59 (Schweiz)
„Wir verwenden Ihre Spende zweckgerichtet und sorgsam. Danke für Ihre Hilfe!“