Reisetagebuch

Philippinen-Blog

Die Frucht der Bibel Liga
27.02.2017 Philippinen Tag 3

Gestern erzählte uns Loloy viel aus seinem Leben. Dabei erwähnte er auch, dass er durch seinen jetzigen Pastor Jonathan zum Glauben kam. Heute ist Loloy Bibelgruppenleiter in der "Be glorified Church" in Dumaguete. Als wir später auch seinen Pastor Jonathan interviewten, erzählte er uns, dass er von Pastor Noli - Bibel Liga Koordinator der Provinz - zum Gemeindegründertraining eingeladen wurde. Während der 1-jährigen Gemeindegründerausbildung startete er die Gemeinde, in der Loloy heute auch Zuhause ist.

Es ist schön und ermutigend zu sehen, wie die Arbeit der Bibel Liga auf den Philippinen bis zu den einzelnen Gemeindemitgliedern durchdringt. 

Heute haben wir Loloy schon früh morgens beim Fischen und im alltäglichen Leben begleitet. Den Abend beendeten wir mit einer gemeinsamen Bibelstudiengruppe. 
Wir sind Gott dankbar für die Offenheit von Loloy und die Gemeinschaft im Team. Besonders dankbar waren wir auch, dass wir heute alle geplanten Szenen filmen und fotografieren konnten. Als wir um 5.20 Uhr auf dem Weg zum Fischerdorf mit dem Tricycle (Motorroller mit Beiwagen) waren, ergoss sich der Himmel über uns. Nach einer Gebets- und Lobpreiszeit und der Stärkung mit Psalm 23, konnten wir erleben, wie sich der Himmel aufklärte und wir wie geplant aufs Meer fahren konnten, um den Fischer zu begeiten.

Besonders berührt haben uns auch die einzelnen Zeugnisse der Gemeindemitglieder. In vielen Leben der Menschen ist eine große Not vorhanden. Trotz allem - oder auch gerade deswegen - halten sie an Jesus fest und erleben immer wieder, wie er ihnen hilft. Wir sind sehr ermutigt über die ehrlichen Berichte aus dem Leben unserer lieben Filipinos.

...