Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 1 Chronik 4,10

„Segne mich, segne mich doch, und erweitere mein Gebiet! Steh mir bei und halte Unglück und Schmerz von mir fern!“ Und Gott ließ kommen, was er erbeten hatte.

1 Chronik 4,10 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Unser heutiger Vers ist das Gebet des Jabez, eines Nachkommens von Juda. Es ist ein Schrei nach Hilfe. Die Bibel sagt, dass Jabez, dessen Name „Bedrängnis“ oder „Schmerz“ bedeutet, „ehrbarer war als alle seine Brüder“ (1. Chronik 4,9) und dass Gott ihm seine Bitte gewährte.

Segen und Bewahrung

Sein Gebet ist ein kurzes, aber umfassendes Gebet. Viele Christen haben es auswendig gelernt und beten es für sich selbst und für andere. Zunächst betet er: „Oh, dass du mich segnen würdest.“ Welche Art von Segen hat er an dieser Stelle im Sinn? Er sagt es nicht, aber es scheint eine Bitte um Segen für sein Leben als Ganzes zu sein. Zweitens betet er: „und erweitere mein Gebiet!“ Bei dieser Bitte geht es nicht nur um die Vergrößerung seines Besitzes. Es ist eine Bitte um die Zunahme von Verantwortung und Einfluss. Jabez wollte nicht derselbe bleiben. Er wollte, dass sein Leben von Wachstum und Fruchtbarkeit geprägt ist. Er wollte, dass alles zunimmt und nicht abnimmt. Drittens betet er: „Steh mir bei.“ Jabez bittet Gott nicht darum, hinter ihm herzulaufen und zu tun, was er will, sondern ihn zu führen und ihn durch das Leben zu leiten. Er bittet um die Kraft und die Macht Gottes, ihn zu begleiten und ihm zu helfen, den Willen Gottes in jedem Bereich seines Lebens zu tun. Schließlich betet er: „halte Unglück und Schmerz von mir fern!“ Er betet, dass Gott ihm helfen möge, die Bedeutung des Namens zu überwinden, den seine Mutter ihm bei seiner schmerzvollen Geburt gegeben hat. Für ihn muss es wie ein Fluch gewesen sein.

Machen Sie es zu Ihrem Gebet!

Das Gebet des Jabez ist das Gebet eines frommen und ehrbaren Mannes, der wusste, dass seine einzige Hoffnung auf ein gesegnetes und sinnvolles Leben Gott war. Die Tatsache, dass Gott sein Gebet erhört hat, zeigt, dass Jabez als Person und seine Bitten bei ihm gefallen gefunden haben. Warum beten Sie es nicht auch für sich selbst und Ihre Lieben?

Bestellen Sie jetzt den BibelBeter-Beutel und machen Sie Gebete, wie das von Jabez, zu ihrem eigenen!

Das könnte Sie auch interessieren