

Vers des Tages
Vers des Tages: 1. Korinther 13,12
Jetzt sehen wir alles nur wie in einem Spiegel und wie in rätselhaften Bildern; dann aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Wenn ich jetzt etwas erkenne, erkenne ich immer nur einen Teil des Ganzen; dann aber werde ich alles so kennen, wie Gott mich jetzt schon kennt.
1. Korinther 13,12 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Was bedeutet prophetische Erkenntnis?
Die Erkenntnis, die der Apostel Paulus in unserem heutigen Vers im Blick hat, ist in erster Linie prophetischer Natur (siehe 1. Korinther 13,2.8, „prophetische Eingebungen“). Jeder Christ hat die Fähigkeit, von Gott durch den Heiligen Geist Erkenntnis zu empfangen und diese Erkenntnis anderen weiterzugeben. In gewisser Hinsicht ist also jeder Christ ein Prophet.
Prophetische Erkenntnis ist unvollkommen
Doch das tiefere Verständnis, das wir von Gott auf diese Weise erhalten, rechtfertigt keinesfalls eine arrogante, dogmatische oder besserwisserische Haltung. Denn unsere prophetische Erkenntnis ist unvollständig und unvollkommen. Im Gegensatz zur Liebe, die nie vergeht, werden prophetische Eingebungen eines Tages aufhören (1. Korinther 13,8).
Prophetische Erkenntnis ist bruchstückhaft
Der heutige Tagesvers nennt zwei Gründe dafür: Zum einen ist unsere prophetische Erkenntnis bruchstückhaft. Der Herr offenbart uns nur Puzzleteile, nicht das Ganze. Er gibt uns zwar Einblicke in das zukünftige Himmelreich, aber er malt uns kein vollständiges Bild vor Augen. Selbst diejenigen, die die Geistesgabe der Prophetie haben, wissen keinesfalls alles. Nach Paulus enthüllen „die prophetischen Eingebungen, die wir haben, (…) nur einen Teil des Ganzen“ (1. Korinther 13,9).
Prophetische Erkenntnis bleibt verschwommen
Zum anderen ist die prophetische Erkenntnis wie eine verschwommene Reflexion in einem Spiegel. Ein Spiegel zur Zeit des Paulus war anders; ein Spiegelbild war nicht annähernd so klar und deutlich erkennbar wie heute. Paulus wollte damit sagen, dass unsere prophetische Erkenntnis sowohl unvollständig als auch rätselhaft ist. Sie ist ausreichend, um uns für ein Leben mit Christus zu stärken, aber sie ist nicht so klar, wie wir gerne hätten.
Wahre Erkenntnis bei Jesu Wiederkunft
Wenn jedoch die Prophezeiungen in Erfüllung gehen und Jesus in Herrlichkeit wiederkommt, wird alles klar und deutlich werden. Wir werden nicht mehr nur schemenhaft erkennen können, sondern mit voller Klarheit sehen. Die Einblicke und Puzzleteile, die der Herr uns heute gibt, um uns zu leiten, werden überflüssig werden angesichts der klar leuchtenden Realität, in der wir uns dann wiederfinden.
Bewahren wir uns also eine demütige Haltung, wenn wir in der Bibel forschen und den Herrn um prophetische Erkenntnis bitten und gleichzeitig sehnsüchtig auf den Tag warten, an dem unsere bruchstückhafte Erkenntnis vollständige Realität wird!
Prophetische Eingebungen werden eines Tages aufhören, doch in 1. Korinther 13,13 steht: „Was für immer bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber am größten von ihnen ist die Liebe.“ (1. Korinther 13,13; NGÜ) Bestellen Sie sich diese BibelCard als ermutigende Gedankenstütze!
Prophetische Eingebungen werden eines Tages aufhören, doch in 1. Korinther 13,13 steht: „Was für immer bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber am größten von ihnen ist die Liebe.“ (1. Korinther 13,13, NGÜ) Bestellen Sie sich diese BibelCard als ermutigende Gedankenstütze!