

Vers des Tages
Vers des Tages: 1. Korinther 13,9
Denn was wir erkennen, ist immer nur ein Teil des Ganzen, und die prophetischen Eingebungen, die wir haben, enthüllen ebenfalls nur einen Teil des Ganzen.
1. Korinther 13,9 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Unsere Erkenntnis ist unvollständig
Niemand weiß alles. Unserem heutigen Vers des Tages zufolge wissen wir nur einen Teil. Was wir erkennen, mag ausreichen, um unser Heil zu erlangen und uns zu helfen, unseren Alltag als Nachfolger Christi zu leben, doch es bleibt ein unvollständiges Erkennen, ein unvollständiges Wissen. Selbst wenn manche mehr Intelligenz, Bildung oder Erfahrung mitbringen als andere, hat niemand das volle Wissen. Und auch wenn manche über beeindruckende Einsichten verfügen, gibt es keinen Menschen mit vollkommener Weisheit oder das perfekte Vorbild für uns alle.
Ein Tag wird kommen, an dem unser unvollständiges Wissen durch vollständige Erkenntnis ersetzt wird. Wenn Jesus wiederkommt, wird das, was wir jetzt nur teilweise begreifen, in seiner ganzen Fülle offenbar. Deshalb schreibt der Apostel Paulus: „Eines Tages aber wird das sichtbar werden, was vollkommen ist. Dann wird alles Unvollkommene ein Ende haben“ (1. Korinther 13,10). Unser bisheriges Wissen wird für das neue Zeitalter nicht mehr ausreichen. Was wir heute wissen, mag für die gegenwärtige Zeit genügen, doch es reicht nicht für das, was noch kommen wird.
Was bedeutet es, dass unsere Erkenntnis unvollständig ist?
Das Bewusstsein, dass unser Wissen momentan stark begrenzt ist, hat wichtige Konsequenzen. Zunächst einmal sollten wir uns in Demut üben. Da wir nur einen Teil der Wahrheit kennen, gibt es keinen Grund, so zu tun, als hätten wir alle Antworten.
Darüber hinaus sollten wir niemanden so behandeln, als ob er alle Weisheit gepachtet hätte. Kein Mensch besitzt das gesamte Wissen. Stattdessen ist es wichtig, offen zu bleiben für neue Erkenntnisse und Einsichten. Da niemand alles weiß, können wir viel gewinnen, wenn wir bereit sind, aus unterschiedlichen Quellen zu lernen. Wir sollten unsere Ohren und Herzen offen halten, denn auch andere Menschen und Perspektiven können uns bereichern. Das Wissen dieser Welt mag unvollständig sein, doch es kann uns immer wieder neue Impulse für unseren Weg geben.
Nur eines sollten wir dabei beachten, ganz im Sinne der Jahreslosung 2025 aus 1. Thessalonicher 5,21: „Prüft alles. Was gut ist, das nehmt an.“ Und unser Maßstab dabei ist die Bibel.
Bibelvers-Materialien in unserem Online-Shop
In unserem Online-Shop finden Sie Produkte wie Postkarten, Türanhänger, BibelCards und vieles mehr mit Bibelversen zu Themen wie Hoffnung, Trost und Ermutigung. Dort finden Sie auch die Jahreslosung als Bibelvers-Kärtchen. Stöbern Sie jetzt in unserem Sortiment und nehmen Sie Gottes Wort mit in Ihren Alltag!