

Vers des Tages
Vers des Tages: 1. Korinther 15,10a
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin…
1. Korinther 15,10a (Schlachter)
Gedanken zum Tagesvers
Ich bin, was ich bin. Was sind Sie? Wer sind Sie? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ein Sünder bin, der aus Gnade gerettet wurde, und ich danke Gott, dass es sein Werk war und nicht meines.
Grund zur Dankbarkeit
Sind Sie dankbar für das, was Gott für Sie getan hat? Ein bekannter Theologe sagte einmal: „Wenn meine Kinder am Weihnachtsmorgen aufwachen und jemandem danken können, dass er ihnen Süßigkeiten in den Strumpf gesteckt hat, soll ich dann niemandem dafür danken, dass ich in meinen Strümpfen zwei Füße habe?“ Ich finde das großartig. So einfach und doch so unendlich tiefgründig.
Die Grundlage der Dankbarkeit: Gnade
Dankbarkeit beginnt mit dem Wissen, was Gott für Sie getan hat, und am Anfang dessen steht die Gnade. Gnade heißt, man bekommt etwas, das man nicht verdient hat. Sie ist die unverdiente Gunst Gottes gegenüber denjenigen, die eigentlich das Gegenteil verdienen, also für uns alle, „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Um Gott wahrhaft erkennen zu können, muss uns diese Gnade ins Herz rutschen. Die Gnade sollte auch ständig in unseren Gedanken präsent sein, damit wir eine Haltung der Dankbarkeit entwickeln können.
Unverdiente Gunst durch Christus
Christus hat Sie so sehr geliebt, dass er, als Sie noch Sünder waren, für Sie gestorben ist (Römer 5,8). Er ist freiwillig und aus Gnade für Sie gestorben, damit er den Preis für Ihre Sünde bezahlen konnte. Dann ist er von den Toten auferstanden und an die Rechte des Vaters aufgefahren, wo er aus Liebe zu Ihnen Fürsprache für Sie einlegt. Die Bibel sagt uns das, dass Jesus ständig für Sie betet – unverdiente Gunst. Seine Gedanken über Sie sind gut und nicht böse – unverdiente Gunst. Er vergibt Ihnen Ihre Sünden – unverdiente Gunst. Er führt Sie und leitet Sie durchs Leben, wenn Sie sich dafür entscheiden, ihm nachzufolgen – unverdiente Gunst. Er bevollmächtigt Sie mit dem Heiligen Geist – unverdiente Gunst. Und dann bereitet er Ihnen noch ein ewiges Zuhause im Himmel vor – unverdiente Gunst. Erstaunliche Gnade, wie süß der Klang!
Ein von Dankbarkeit bestimmter Alltag
Lassen Sie diese Gnade in Herz und Kopf präsent sein und Ihren Alltag von Dankbarkeit bestimmt sein. Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin: Ein Kind Gottes. „Ich will den HERRN loben von ganzem Herzen, ich will alle deine Wunder erzählen.“ (Psalm 9,2)
Von Pastor David Massie, Mitarbeiter von Bible League International, USA
In unserem BibelCards-Set „Gnade“ finden Sie eine Auswahl zentraler Verse passend zum Thema.