01.02.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 1. Korinther 15,51

Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, aber bei uns allen wird es zu einer Verwandlung des Körpers kommen.

1. Korinther 15,51 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

In seinem Brief an die Korinther geht Paulus auf Fragen ein, die die Gemeinde zu Glaubensthemen und dem Tod als Gläubige an Christus hatte. Mit historischen und logischen Argumenten zeigt Paulus die Wahrheiten über Christus und die Auferstehung auf. Diese Wahrheiten sind durch das veränderte Leben der Gläubigen, die Zuverlässigkeit der Heiligen Schrift und das Zeugnis von Augenzeugen der Auferstehung belegt. Paulus kommt zu dem Schluss, dass es ohne die Auferstehung Christi keinen Glauben gibt, da unsere Hoffnung auf dieser Wahrheit der Auferstehung beruht.
 
Ein verherrlichter Körper, Christus „gleichgemacht“

Paulus erklärt, dass unser physischer Körper von der Erde stammt und für die Erde bestimmt ist. Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben. Unser Körper wird jedoch umgewandelt werden und dem verherrlichten, auferstandenen Leib Christi gleichgemacht werden, wie es in Philipper 3,21 beschrieben wird. So wie Tiere Fell, Vögel Federn und Fische Schuppen haben, werden auch die Geliebten Christi mit einem verherrlichten Körper bekleidet sein.

Sind wir bereit?

Paulus beschreibt weiter, dass die Verwandlung unseres Körpers in einem einzigen Augenblick geschehen wird (1. Korinther 15,52). Der vergängliche irdische Leib wird mit Unvergänglichkeit bekleidet werden. Paulus sagt in 1. Korinther, dass diese Verwandlung von Posaunenschall angekündigt wird – wenn Christus wiederkommt (1. Korinther 15,52). Viele glauben, dass dieser Moment näher sein könnte, als man vielleicht denkt. Die entscheidende Frage lautet: Sind wir bereit? Sind wir bereit, unserem Herrn zu begegnen? Sind wir bereit für das himmlische Zuhause, in dem diejenigen, die in Christus sind, für immer bezeugen werden: „Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein tödlicher Stachel?“ (1. Korinther 15,55-57)
 
Der Sieg über die Sünde und den Tod

Wir alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes (Römer 3,23). Doch Christus nahm unsere Sünde auf sich und ließ sie mit ans Kreuz nageln, damit uns vergeben werden kann (Römer 5,8). Seine Auferstehung bestätigt, dass unsere Schuld beglichen wurde. Jetzt sind wir in Christus lebendig, der den Sieg über den Tod errungen hat (Johannes 3,16-17).
 
Folgen Sie Christus nach? Wenn nicht, dann beginnen Sie heute ein Leben mit ihm! Tun Sie Buße, wenden Sie sich von der Sünde ab und unterstellen Sie ihr Leben Jesus. Die Erlösung liegt in Christus und in Christus allein. Leben wir in seinem Sieg und halten wir uns vor Augen, dass alles Irdische vergehen wird, doch dass die Herrlichkeit des Himmels unsere Zukunft ist.
 
Danke, Jesus, für die Hoffnung, die wir in dir und durch dich haben.
 
Von Pastor David Massie, Mitarbeiter von Bible League International, USA


Gute Nachricht: Erlösung durch Jesus
 
Im BibelCards-Set „Gnade“ haben wir Bibelverse zusammengestellt, die die Erlösung beschreiben, die durch Jesus Christus ermöglicht wurde. Jetzt bestellen!

BibelCards bestellen

Das könnte Sie auch interessieren