25.09.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 1. Korinther 15,58

Haltet daher unbeirrt am Glauben fest, meine lieben Geschwister, und lasst euch durch nichts vom richtigen Weg abbringen. Setzt euch unaufhörlich und mit ganzer Kraft für die Sache des Herrn ein! Ihr wisst ja, dass das, was ihr für den Herrn tut, nicht vergeblich ist.

1. Korinther 15,58 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Drei Dinge, die wir tun sollen

Angesichts der herrlichen Zukunft, auf die wir Christen uns freuen können, einer Zukunft, die nichts Geringeres als die Auferstehung der Toten beinhaltet (1. Korinther 15,12-56), gibt es gemäß des heutigen Vers des Tages mindestens drei Dinge, die wir tun sollten.

Erstens sollen wir fest und zuversichtlich im Glauben stehen. Auch wenn wir Prüfungen, Schwierigkeiten, Anfechtung oder gar Verfolgung erleben, wollen wir standhaft bleiben. Auch wenn es Zeiten gibt, in denen unser Glaube vergeblich oder fruchtlos erscheint, wollen wir stark bleiben. Wir wollen „unbeirrbar“ am Glauben festhalten.
 
Zweitens sollen wir uns durch nichts „vom richtigen Weg abbringen“ lassen. Wir sollen nicht zulassen, dass uns irgendjemand oder irgendetwas im Glauben verunsichert, insbesondere im Glauben an die herrliche Zukunft, die uns erwartet. „Voraussetzung dafür ist, dass ihr euer Leben auch weiterhin fest und unerschütterlich auf das Fundament des Glaubens gründet und euch durch nichts von der Hoffnung abbringen lasst, die Gott euch mit dem Evangelium gegeben hat“ (Kolosser 1,23a NGÜ). Auch wenn es vielleicht Freunde gibt, die versuchen, uns zu unserem alten Lebensstil zurückzubringen, oder selbst wenn falsche Lehrer versuchen, uns zu falschen Überzeugungen zu bekehren, wollen wir uns nicht von ihnen vom Glauben abbringen lassen.
 
Drittens sollen wir mit ganzer Kraft für den Herrn leben. Laut Vers des Tages sollen wir uns „unaufhörlich und mit ganzer Kraft für die Sache des Herrn“ einsetzen. „Die Sache des Herrn“ umfasst nicht nur den Dienst in einer Ortsgemeinde oder die Missionsarbeit, sondern alles, was der Herr uns in jedem Bereich unseres Lebens aufträgt und was er von uns möchte. Dabei sollen wir all dies „mit ganzer Kraft“ tun.
 
Unser Einsatz ist nicht vergeblich

Zuletzt macht uns der Vers des Tages Mut, dass unser Einsatz für den Herrn niemals vergeblich ist. Alles, was wir in seinem Namen tun, hat Bestand, weil Gott selbst dahintersteht, jetzt und in Ewigkeit. Denn, wie es in Hebräer 6,10 (NeÜ) heißt: „Gott ist nicht ungerecht. Er vergisst nicht, wie ihr ihm eure Liebe bewiesen und für ihn gearbeitet habt, indem ihr den anderen Gläubigen dientet und das noch immer tut.“

Wenn wir standhaft bleiben, wird Gott Frucht wachsen lassen, die wir manchmal schon in diesem Leben sehen. „Lasst uns daher nicht müde werden, das zu tun, was gut und richtig ist. Denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu der von Gott bestimmten Zeit die Ernte einbringen“ (Galater 6,9 NGÜ).


Gottes Wort als täglicher Impuls

Kennen Sie schon den „BibelCards-Beutel? Bestellen Sie ihn jetzt kostenlos und ziehen Sie sich täglich einen Vers des Tages.

BibelCards-Beutel bestellen

Das könnte Sie auch interessieren