20.05.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 1. Timotheus 6,20

Lieber Timotheus, bewahre das kostbare Gut, das dir anvertraut worden ist, mit aller Sorgfalt! Wende dich entschlossen gegen alles unheilige, leere Geschwätz der Irrlehrer, denn sie stellen Behauptungen auf, die dem Evangelium widersprechen, und geben diese zu Unrecht als die wahre Erkenntnis aus.

1. Timotheus 6,20 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Mentor und Schüler – Paulus und sein „Sohn“ Timotheus
 
Die Mentorenbeziehung zwischen Paulus und Timotheus ist in der Heiligen Schrift einzigartig. In seinen Briefen vergleicht Paulus seinen jungen Schüler immer wieder mit einem Sohn: „Du stehst mir durch den Glauben so nahe, als wärst du mein eigener Sohn“ (1. Timotheus 1,2). Unter seiner Anleitung entwickelte sich Timotheus vom Assistenten zum Lernenden – und schließlich zu einem echten Partner im Dienst des Evangeliums.
 
In den Briefen gab Paulus Timotheus nicht nur theologische Lehre weiter, sondern auch persönliche Ratschläge und väterliche Ermutigung. Es war eine geistliche Beziehung, die von Nähe, Verantwortung und Vertrauen geprägt war.
 
Lernen am Vorbild
 
Timotheus begleitete Paulus auf seinen Reisen nach Philippi, Beröa und Athen, unterstützte ihn als Evangelist in Korinth und Ephesus. Paulus kümmerte sich intensiv um ihn: Er ermutigte, forderte heraus, korrigierte und tröstete ihn. Selbst im Gefängnis, als sich Paulus verlassen fühlte, bedeutete Timotheus’ Anwesenheit für ihn Trost und Hoffnung.
 
Auch Timotheus’ Familie spielte eine Rolle: Seine Mutter, Großmutter und die Ältesten seiner Gemeinde in Lystra hatten ihn geistlich geprägt. Paulus erkannte klar: Gott selbst hatte Timotheus geistliche Gaben und Leitung anvertraut – und Paulus hatte nun ebenso Vertrauen in Timotheus. Er gab ihm den schwierigen Auftrag, Gemeinden mit schädlichen Lehren und gottlosem Verhalten wieder zur Ordnung zu rufen.
 
Klare Haltung zum Evangelium, doch keine unnützen Streits
 
Paulus ermutigte Timotheus im heutigen Vers des Tages, das, was andere in ihn investiert hatten – Zeit, Herzblut und Glauben –, zu bewahren. Und auf dieser Basis sollte er verantwortungsvoll handeln und das Evangelium weitertragen. Dabei sollte er das Gute, das er empfangen hatte, nicht als selbstverständlich hinnehmen oder gar missbrauchen.
 
Vielleicht war einer der besten Ratschläge, die Paulus seinem geliebten Schüler gab, dieser aus dem heutigen Vers des Tages: sich entschlossen gegen das „Geschwätz der Irrlehrer“ zu wenden, denn sie widersprechen dem Evangelium! Gerade in einer Zeit, in der auch unter Gläubigen viel Streit herrscht, ist dieser Rat aktueller denn je. Jedoch ohne sich in unnütze endlose Diskussionen zu verstricken, die nicht weiterbringen, sondern sich bewusst davon fernzuhalten: „Meide das unheilige, nichtige Geschwätz“ (Vers 20) formuliert die Schlachter-Übersetzung, „geh den gottwidrigen, leeren Reden …aus dem Weg!“ formuliert ‚Das Buch‘.
 
Heute wie damals gilt: Wir sollen das Gute bewahren, das uns weise Mentoren und unser Erlöser anvertraut haben – und es mit anderen teilen.
 
Von Roger Massey, Mitarbeiter von Bible League International
 
 
Bibelvers-Produkte bestellen
 
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.

Bibelvers-Produkte bestellen

Das könnte Sie auch interessieren