26.10.2024

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 2. Korinther 10,4

 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht von menschlicher Art. Es sind die mächtigen Waffen Gottes, mit denen man Festungen niederreißen kann.

2. Korinther 10,4 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Der Apostel Paulus fordert uns als Christen auf, Festungen niederzureißen. Was ist eine Festung? Wörtlich ist eine Festung ein physisches Gebäude mit Verteidigungs- und Angriffsmöglichkeiten. Sie dient sowohl der Verteidigung gegen Angriffe des Feindes als auch als Basis für eigene Angriffe.

Geistliche Realitäten

Der Apostel Paulus verwendet das Beispiel der Festung als Metapher. Gemeint ist eine geistliche Festung dämonischer Mächte, die Menschen daran hindert, sich vom Wirken des Heiligen Geistes beeinflussen zu lassen und die sie dazu anstiftet, das Wirken des Heiligen Geistes zu bekämpfen. Da solche Festungen geistliche Realitäten sind, beeinflussen sie die Seele eines Menschen. Da alles, was wir tun, von der Seele und den Gedanken ausgeht (Sprüche 4,23), kann sich eine solche Festung auf jeden Bereich des Lebens auswirken. Die Bereiche, die Paulus in diesem Zusammenhang im Sinn hat, sind Erkenntnis und Verständnis. Im nächsten Vers sagt er: „Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.“ (V. 5).

Geistliche Waffen

Paulus arbeitete daran, solche Festungen dämonischer Mächte zu zerstören, mit denen Satan die Bekehrten daran hindern wollte, Gott tiefer zu erkennen. Wie konnte Paulus sie zerstören? Erstens akzeptierte er die Tatsache, dass die „Waffen der Welt“ niemals in der Lage sein würden, diese Aufgabe zu erfüllen. Was sind die Waffen dieser Welt? Es sind Schwert und Schild oder Talent und Können. Zweitens akzeptierte Paulus die Tatsache, dass er Waffen brauchen würde, bei denen Gott im Spiel war. Das heißt, er würde Waffen brauchen, die mithilfe des Heiligen Geistes geführt werden. Paulus‘ Bildung, sein Wissen, seine Beredsamkeit, seine Argumente und dergleichen waren immer noch die Waffen der Wahl, aber er verlässt sich nicht allein auf sie. Stattdessen verließ er sich darauf, dass der Heilige Geist die Aufgabe durch ihn, Paulus, tun würde. Paulus benutzte sein Schild des Glaubens und sein Schwert des Geistes (Epheser 6,16-17). Er ließ sich nicht dazu verführen, zu denken, dass er aus eigener Kraft Festungen zerstören könnte. Wenn wir wie Paulus wirksame Zerstörer von Festungen sein wollen, dann müssen wir die Waffen benutzen, die uns von Gott gegeben wurden, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Heiligen Geist.

Bestellen Sie jetzt den BibelCards-Beutel mit 40 Bibelverskärtchen und nutzen Sie Gottes Wort, um Lebenslügen einzureißen!

Das könnte Sie auch interessieren