Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 2. Mose 4,2

Da fragte ihn der Herr: „Was hast du da in deiner Hand?“ „Einen Stab“, antwortete Mose.

2. Mose 4,2 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Wir sind berufen

Wie Mose haben auch Sie eine Berufung von Gott für Ihr Leben. Als Christen ist das nichts Ungewöhnliches. Wir alle haben eine Berufung von Gott. Vielleicht ist unsere Berufung nicht so herausragend und groß wie die von Mose, aber dennoch ist sie eine Berufung. Gott ist der Herr über alle Dinge und jeden Bereich unseres Lebens. Er braucht Diener, die sein Reich in allen Bereichen voranbringen. Er beruft Sie für einen Teil davon. Ihre Aufgabe ist es, Gottes Berufung zu erfüllen, nicht sie in Frage zu stellen oder darüber zu klagen.

Mose: Kein gutes Beispiel zu Beginn

Also sollten Sie anders reagieren als Mose, als er berufen wurde. Er hatte vierzig Jahre lang nur Schafe in der Wüste gehütet und glaubte, nicht gut genug für die Aufgabe zu sein, zu der Gott ihn berief. Er glaubte nicht daran, dass er den Pharao überzeugen konnte, das Volk Israel aus der Knechtschaft zu entlassen. Er formulierte: „Ich soll zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten führen? Wer bin ich schon?“ (2. Mose 3,11) Er rechnete auch nicht damit, dass das Volk Israel ihm glauben würde, dass er von Gott berufen war. Er sagte: „Was ist, wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern behaupten: ‚Der HERR ist dir gar nicht erschienen!‘“ (2. Mose 4,1)

Berufung heißt auch: Gott ist dabei

Aus dem Bericht von Mose lernen wir, dass Gott Sie nicht damit alleine lässt, Ihre Berufung zu erfüllen. Er geht mit Ihnen und hilft Ihnen. Er kann gebrauchen, was Sie sind und haben, sodass Sie Ihre Aufgabe ausführen können. Er war in der Lage, den einfachen Hirtenstab in Moses Hand zu einem mächtigen „Gottesstab“ zu machen, der sich in eine Schlange verwandelte und das Rote Meer teilte (2. Mose 4,20). Er kann auch Ihre ganz alltäglichen Dinge zu mächtigen Werkzeugen und Instrumenten machen, um sie für seine Erlösungspläne zu gebrauchen.

Erinnern Sie sich an Gottes Handeln an Mose

Wenn Sie glauben, Sie seien nicht gut genug für Ihre Berufung oder Sie hätten nicht die nötigen Ressourcen dafür, denken Sie an die Geschichte von Mose. Denken Sie daran, dass Gott absolut fähig ist, Sie zu gebrauchen, so wie Sie sind, damit Sie Ihre Berufung erfüllen können.

Berufungsgeschichten in der Bibel entdecken

In der Bibel finden Sie noch mehr Berichte, wie Gott Menschen berief und wie sie darauf reagierten. Unsere Bibellesekarte „Reise durch die Bibel“ hilft Ihnen beim Dranbleiben und Weiterlesen.

Das könnte Sie auch interessieren