Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 2. Timotheus 1,12

Deshalb muss ich auch dies alles hier erdulden. Aber dafür schäme ich mich nicht, denn ich weiß ja, wem ich geglaubt habe. Und ich bin überzeugt, dass er mächtig genug ist, das mir anvertraute Gut bis zu jenem Tag, an dem er wiederkommt, sicher zu verwahren. 

2. Timotheus 1,12 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Inmitten der Prüfungen, Sorgen und Stresssituationen des täglichen Lebens kann man leicht von Zweifeln, Ängsten und Unsicherheit überwältigt werden. Sind wir ehrlich zu uns selbst, können wir sicher dem Folgenden zustimmen: Mindestens einmal in unserem Leben haben wir den Weg, auf dem wir unterwegs waren, in Frage gestellt und uns gefragt, ob wir die Kraft haben, ihn weiter zu gehen. In solchen Momenten des Zweifels sind uns die Worte des Paulus eine tiefe Quelle der Ermutigung.

Paulus: Gottvertrauen in großer Not

Paulus waren Leid und Nöte nicht fremd. Er war mit Verfolgung, Steinigung, Gefängnis und zahllosen anderen Herausforderungen konfrontiert bei seiner Mission, das Evangelium zu verbreiten. Als er im Gefängnis saß, schreibt er diese starken Worte: „Denn ich weiß ja, wem ich geglaubt habe. Und ich bin überzeugt, dass er mächtig genug ist, das mir anvertraute Gut bis zu jenem Tag, an dem er wiederkommt, sicher zu verwahren.“

Paulus hatte einen beeindruckenden unerschütterlichen Glauben an Gott. Er setzte sein Vertrauen nicht in seine eigenen Fähigkeiten oder in die Umstände um ihn herum. Stattdessen war sein Glaube fest verankert im Wissen um Gottes Charakter und Treue.

Gott kennen als Basis des Vertrauens

Meine Frau und ich sind nun schon seit 32 Jahren verheiratet. Durch die gemeinsame Zeit haben wir uns so gut kennengelernt, dass wir uns blind vertrauen können. Paulus kannte Gott auf diese Weise und konnte deshalb kühn verkünden, dass „er weiß, wem er geglaubt hat.“

Wissen Sie, wem Sie glauben und auf wen Sie vertrauen? Er ist der allmächtige Gott. Der, der sein Leben für Sie hingegeben hat. Der, der sich nicht ändert. Der, auf dessen Wort Verlass ist. Der, der die Haare auf Ihrem Kopf gezählt hat. Der, der Sie in seiner Hand hält. Der, der Sie nie verlässt und nie fallen lässt. Noch einmal frage ich Sie: Wissen Sie, wem sie glauben und auf wen Sie vertrauen?

Paulus wusste, wem er glaubte, und deshalb vertraute er ihm sein Leben an. Paulus war sicher, dass Gott sein Leben bis zum Tag der Wiederkunft Jesu bewahren konnte.

Ich ermutige Sie, sich bewusst zu machen, wem Sie geglaubt und vertraut haben. Pflegen Sie eine enge Beziehung zu Gott, indem Sie sein Wort lesen, beten und seine Gegenwart suchen. Suchen Sie die Nähe Gottes, dann wird er Ihnen nahe sein (Jakobus 4,8)!

Vertrauen aus gutem Grund: Gottes Allmacht

Paulus war sich nicht nur des Charakters Gottes bewusst, er war auch von seiner Macht überzeugt. Dieses Vertrauen beruhte nicht auf Wunschdenken, sondern auf der unumstößlichen Tatsache, dass Gott allmächtig ist. Auch wir können unser Leben, unsere Träume, unsere Hoffnungen, unsere Sorgen und alles, was uns lieb und teuer ist, in Gottes Obhut geben. Wenn wir ihm unsere Sorgen, Ängste und Befürchtungen anvertrauen, können wir darauf vertrauen, dass er seine Verheißungen erfüllt und uns niemals im Stich lässt. „Werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft“ (1. Petrus 5,7).

Ausblick auf eine herrliche Zukunft

Paulus spricht am Ende seines Bekenntnisses von „jenem Tag, an dem er [Jesus] wiederkommt“. Richten auch wir unseren Blick auf die ewige Hoffnung, die uns erwartet und leben in der Gewissheit, dass Gott uns bis zum Ende erhalten wird.

Wenn Sie heute den täglichen Prüfungen und Unwägbarkeiten des Lebens begegnen, denken Sie an die Worte des Paulus und sein unerschütterliches Vertrauen in Gott. Seien Sie sich im Klaren darüber, wem Sie geglaubt und vertraut haben, seien Sie sich der Fähigkeit Gottes sicher, Sie zu bewahren, und vertrauen Sie ihm Ihr Leben bedingungslos an. Wenn Sie das tun, werden Sie den Mut und die Kraft finden, inmitten der Herausforderungen des irdischen Lebens durchzuhalten, und zuversichtlich auf die herrliche ewige Zukunft in Gottes Gegenwart schauen können.

Von Santosh Chandran, Mitarbeiter von Bible League International, Neuseeland

Jetzt Bibelvers-Postkarten kostenfrei bestellen

In unserem Sortiment haben wir verschiedene Postkarten mit ermutigenden Bibelversen, ebenso wie andere Produkte, die Mut machen können.

Das könnte Sie auch interessieren