31.05.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 4. Mose 14,27

„Wie lange soll dieses böse Volk immer wieder gegen mich aufbegehren? Ich habe gehört, welche Vorwürfe die Israeliten gegen mich erheben.“

4. Mose 14,27 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Wenn Angst aufkommt
 
Das Volk Israel stand kurz davor, die Wüste zu verlassen und das verheißene Land zu betreten. Doch bevor es so weit war, beauftragte Gott Mose, zwölf Kundschafter auszusenden, die das Land erkunden und prüfen sollten. Als sie von ihrer Reise zurückkehrten, berichteten zehn von ihnen pessimistisch über die Chancen, das Land zu erobern. Sie sagten: „Allerdings sind die Bewohner des Landes sehr stark, und ihre Städte sind sehr groß und gut befestigt.“ Und weiter: „Wir können sie nicht besiegen, sie sind viel stärker als wir! … Sogar Riesen haben wir gesehen, die Anakiter! Wir kamen uns ihnen gegenüber wie Heuschrecken vor, und so klein waren wir sicher auch in ihren Augen!“ (4. Mose 13,28-33)
 
Wenn Angst zu Vorwürfen führt
 
Daraufhin begannen die Menschen aufzubegehren und Vorwürfe gegen Gott zu erheben, wie es im heutigen Vers des Tages beschrieben ist. Sie sagten: „Wären wir doch in Ägypten oder hier in der Wüste gestorben! Warum will uns der HERR in dieses Land bringen? Sollen wir im Kampf umkommen? Sollen unsere Frauen und Kinder den Feinden in die Hände fallen? Am besten kehren wir wieder nach Ägypten zurück!“ (4. Mose 14,2-3)
 
Obwohl Kaleb – einer der zwölf Kundschafter – voller Vertrauen sagte, dass die Israeliten das Land einnehmen könnten, planten sie, Mose abzusetzen. Sie wollten einen neuen Anführer wählen, der sie zurück nach Ägypten führen sollte (4. Mose 14,4).
 
Murren oder vertrauen?
 
Wo finden wir uns in diesem Bericht wieder? Auch wir befinden uns ja manchmal in einer Art von „Wüste“, wie die Israeliten damals. Vielleicht kämpfen wir uns durch eine schwierige Lebensphase, in der vieles unklar ist und Herausforderungen übermächtig erscheinen. Wie die Israeliten erleben wir Prüfungen, Bedrängnis und Gegner, die uns wie Riesen vorkommen. Doch wir haben eine Wahl. Wir können murren – oder vertrauen. Die Versuchung, uns zu beklagen und aufzugeben, ist groß. Aber dadurch würde uns so viel entgehen! Wir haben einen guten Anführer – und er ist größer als jeder Widerstand. Die Israeliten hatten Mose und Josua. Wir haben König Jesus. Er ist bei uns in der Wüste. Er stärkt und trägt uns – bis ans Ziel.
 
 
Bibelvers-Produkte bestellen
 
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.

Bibelvers-Produkte bestellen

Das könnte Sie auch interessieren