Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: 4. Mose 23,19

Gott ist kein Mensch, der lügt, er ist nicht wie wir und bricht niemals sein Versprechen. Hat er je etwas gesagt und es dann nicht getan? Hat er je etwas versprochen und es dann nicht gehalten?

4. Mose 23,19 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Manche Menschen sind fest entschlossen, das zu bekommen, was sie wollen – egal wie. Wenn sie es nicht auf normalem Weg schaffen, versuchen sie es mit ungewöhnlichen Methoden. Manche versuchen sogar, Gott mit seiner übernatürlichen Macht auf ihre Seite zu ziehen. Für sie ist die Macht Gottes nur ein Mittel zum Zweck. Deshalb heuerte Balak, der König von Moab, den Propheten Bileam an. Er wollte das israelitische Volk verflucht wissen, und er war bereit, viel Geld dafür zu zahlen. Er beauftragte Bileam, weil Bileam direkt mit Gott, der Quelle der übernatürlichen Macht, sprechen konnte (4. Mose 22,9-10).

Balak und Bileam: Kann man Gott manipulieren?

Balak sagte zu Bileam: „Denn ich weiß: Wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht“ (4. Mose 22,6). Balak war jedoch auf dem Holzweg mit der Überzeugung, Bileam könne Gottes Gunst manipulieren. Denn Gott hatte andere Pläne für die Israeliten. Er sagte zu Bileam: „Du darfst dieses Volk nicht verfluchen, denn ich habe es gesegnet“ (4. Mose 22,12). Bald erhielt Bileam von Gott den Befehl, Israel zu segnen, statt es zu verfluchen. Sooft Balak es auch versuchte, er konnte Bileam nicht dazu bringen, den Segen in einen Fluch zu verwandeln.

Unsere Aufgabe: Im Einklang mit Gottes Zielen leben

Deshalb sagte Bileam die Worte des heutigen Tagesverses zu Balak. Gott tut, was er sagt und hält, was er verspricht. Man kann ihn nicht manipulieren. Niemand kann ihn dazu bringen, etwas gegen seinen Willen zu tun. Wir sollen ihn nicht für unsere Pläne und Ziele gewinnen wollen, sondern uns selbst mit seinen Plänen und Zielen eins machen. Lernen Sie von Bileam: Bitten Sie Gott nicht um Dinge, die er nicht schenken will, und versuchen Sie nicht, Gott für egoistische Zwecke zu benutzen. Beten Sie stattdessen im Einklang mit dem, was Gott gesagt und versprochen hat.

Leben und beten im Einklang mit Gottes Willen

Um im Einklang mit Gottes Willen zu leben, kann Ihnen das Bibelvers-Kärtchen mit Lukas 11,28 eine Gedankenstütze sein: „Wirklich glücklich sind die Menschen, die das Wort Gottes hören und befolgen.“ Unser BibelBeter-Beutel hilft Ihnen dabei, im Einklang mit Gottes Willen und seinem Wort zu beten.

Das könnte Sie auch interessieren