09.06.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Apostelgeschichte 7,9-10

Und die Erzväter wurden neidisch auf Josef und verkauften ihn nach Ägypten. Aber Gott war mit ihm und errettete ihn aus aller seiner Bedrängnis und gab ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao, dem König von Ägypten; der setzte ihn zum Regenten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7,9-10 (Luther 2017)

Gedanken zum Tagesvers

Gott verlässt uns nicht – selbst wenn es so scheint
 
Josef wurde von seinen Brüdern aus Neid verkauft und später unschuldig ins Gefängnis geworfen. Wer nur auf Josefs äußere Lebensumstände schaut, könnte zu dem Schluss kommen, dass Gott ihn verlassen hatte. Doch die Bibel zeichnet ein anderes Bild. In Apostelgeschichte 7,9-10 heißt es: „Aber Gott war mit ihm und errettete ihn aus aller seiner Bedrängnis und gab ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao“. Trotz aller Rückschläge blieb Gott an Josefs Seite. Und das ist auch heute noch wahr: Gottes Nähe gilt nicht nur den Erfolgreichen oder Glücklichen – sie gilt auch denen mitten in der Not.
 
Gottes Zusagen stehen
 
Wenn wir durch schwere Zeiten gehen, liegt uns vielleicht der Gedanke nahe, dass Gott sich von uns abgewandt hat. Es kann sein, dass wir treu mit Gott unterwegs sind und dann plötzlich Rückschläge, Enttäuschungen oder Schmerz erleben und uns fragen, wo Gott geblieben ist. Doch die Bibel spricht eine andere Sprache. In 5. Mose sagt Mose dem Volk Gottes zu: „Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HERR, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen.“ (5. Mose 31,6). Gott bleibt treu – selbst dann, wenn wir ihn nicht spüren oder verstehen können, was er tut.
 
Darüber hinaus wirkt er aktiv in unserem Leben. Er ist nicht nur passiv anwesend, sondern greift ein, wenn wir ihn rufen: „Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen“ (Psalm 91,15). Das sind keine leeren Versprechungen, sondern Zusagen eines lebendigen Gottes.
 
Gottes Treue bleibt
 
Gottes Eingreifen bei Josef sah so aus, dass er ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao gab. Gottes Möglichkeiten sind unbegrenzt: Wenn er es für richtig hält, kann er uns ebenfalls Gunst bei einflussreichen Menschen schenken. Auf jeden Fall dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott Wege ebnet und uns hilft, das Ziel zu erreichen, das er für uns hat, selbst wenn wir uns machtlos fühlen. In Psalm 84,12 lesen wir von seiner Güte: „Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen“.
 
Wenn wir uns diese Wahrheit zu Herzen nehmen, können wir in schwierigen Zeiten standhalten. Wir dürfen wissen: Gott verlässt uns nicht – so wie er Josef nicht verlassen hat. Auch wenn Umstände oder Menschen uns das Gegenteil einreden wollen: Gottes Treue bleibt.
 
 
Bibelvers-Produkte bestellen
 
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.

Bibelvers-Produkte bestellen

Das könnte Sie auch interessieren