26.09.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Apostelgeschichte 8,27-28

Philippus machte sich auf den Weg; und als er diese Straße entlangging, kam dort in seinem Reisewagen ein Äthiopier gefahren, ein Eunuch. Es handelte sich um einen hohen Würdenträger, den Finanzminister der Kandake, der äthiopischen Königin. Der Mann war in Jerusalem gewesen, um den Gott Israels anzubeten, und befand sich jetzt auf der Rückreise.

Apostelgeschichte 8,27-28 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Ein biblisches Vorbild für Gehorsam
 
Gehorsam bedeutet, das umzusetzen, was uns aufgetragen wurde. Im Hebräischen steckt in dem Wort „Schma“ nicht nur das Hören, sondern auch das Gehorchen.
 
Philippus war ein Evangelist, den Gott gebrauchte, um die junge Gemeinde entscheidend zu prägen. Durch ihn erreichte die Botschaft von Jesus Menschen, die bisher unerreicht waren. In Apostelgeschichte 8,26 beauftragt ein Engel des Herrn Philippus, die Straße nach Süden in Richtung Gaza zu nehmen. Philippus gehorcht sofort. Weil der Engel im Auftrag Gottes sprach, musste Philippus nicht erst nach einer zusätzlichen Bestätigung suchen. Im heutigen Vers des Tages sehen wir, wie Philippus bereit ist, Gottes Auftrag auszuführen.

Sind wir gehorsam?

Uns selbst fehlt diese Bereitschaft zum Gehorsam manchmal, nicht wahr? Darum ist es so wichtig, dass wir im Glauben wachsen und ausgerüstet werden. Philippus und die anderen Gläubigen empfingen ihre Kraft durch den Heiligen Geist, wie es in Apostelgeschichte 1,8 (NGÜ) heißt: „Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und überall sonst auf der Welt, selbst in den entferntesten Gegenden der Erde.“
 
Als Kinder Gottes sind wir befähigt, die Gute Nachricht weiterzugeben. Philippus war ein treuer Diener, der Christus gehorchte. Der Heilige Geist begleitete ihn. In Vers 29 heißt es: „Der Heilige Geist sagte zu Philippus: »Geh zu dem Wagen dort und halte dich dicht neben ihm!«“ Was für eine Begleitung haben auch wir, wenn wir im Auftrag Jesu unterwegs sind!

Heute wie Philippus leben

Philippus half dem Äthiopier letztendlich dabei, zu Christus zu finden. Das ist auch heute Gottes Herzensanliegen, dass Menschen zum Herrn finden. Philippus erfüllte seinen Auftrag, weil er gehorsam war. Er fragte nicht, wem er begegnen würde, und er hatte keinen Plan in der Hand. Geschwister, manches, was Gott uns aufträgt, wirkt für uns unverständlich, aber Gott weiß, warum er uns an bestimmte Orte führt!
 
Lasst uns den Missionsauftrag Jesu treu ausführen und auf den Heiligen Geist hören, der uns in alle Wahrheit leitet. Philippus ging ohne Vorbehalte dorthin, wohin Gott ihn schickte – wie können wir heute in unserer Welt ein „Philippus“ sein?
 
Von Christopher Thetswe, Mitarbeiter von Bible League International, Südafrika


Die Gute Nachricht weitergeben mit Bibelvers-Kärtchen

Bestellen Sie sich das kostenlose BibelCards-Set „Die Gute Nachricht“ und sagen Sie anderen von Jesus weiter!

„Gute Nachricht“ bestellen

Das könnte Sie auch interessieren