20.08.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Apostelgeschichte 8,30-31

„Verstehst du denn, was du da liest?“, fragte Philippus ihn. “Wie kann ich es verstehen, wenn niemand es mir erklärt?“, erwiderte der Mann.

Apostelgeschichte 8,30b-31a (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Was ist „Evangelisation“?
 
Im Kontext von Matthäus 28,19, dem „Missionsbefehl“ wird manchmal von „Evangelisation“ gesprochen. Was ist damit eigentlich gemeint? Evangelisation bedeutet, die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Es geht darum, die Botschaft der Erlösung zu predigen, bekannt zu machen und verständlich zu erklären. Das Wort „Evangelisation“ leitet sich vom griechischen „euangelion“ (gute Nachricht, Evangelium) und dem Verb „euangelizō“ (verkünden, gute Nachricht bringen) ab. Es bezeichnet die Weitergabe der frohen Botschaft von Jesus Christus. Wer von Jesus Christus erzählt, überbringt eine gute Botschaft, die nicht nur informativ ist, sondern Leben verändert, Menschen verwandelt und die für immer Bestand hat.
 
Matthäus 28,19 (Neues Leben) lautet: „Darum geht und macht alle Völker zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Der Vers zeigt uns den Auftrag, den unser Herr Jesus Christus allen Gläubigen gegeben hat. Wir sollen Menschen zu Jüngern machen. Wenn wir die gute Nachricht weitergeben, folgen wir Jesu Auftrag, wir handeln nach seinem Willen und stellen uns unter seine Autorität.

Gottes Wort verstehen helfen
 
Die Geschichte von Philippus und dem äthiopischen Kämmerer in Apostelgeschichte 8 ist ein anschauliches Beispiel für gelungene Evangelisation. In Vers 31, dem heutigen Vers des Tages, sagte der Kämmerer zu Philippus, dass er nicht verstehe, was im Buch Jesaja steht: „Wie soll ich es verstehen, wenn es mir niemand erklärt?“
 
Wie der Kämmerer brauchen viele Menschen jemanden, der ihnen Gottes Wort erklärt. Wir wollen ihnen dabei helfen und ihnen die gute Nachricht weitergeben! Auch unsere persönlichen Erfahrungen mit Gottes Güte dürfen wir nicht für uns behalten. Indem wir davon erzählen, tragen wir ebenfalls die Botschaft von Jesus Christus weiter. Darum wollen wir mutige Zeugen des Evangeliums sein.
 
Die gute Nachricht weitergeben

Also erzählen wir die gute Nachricht von Jesus Christus weiter! Unseren Familien, Kollegen, Freunden und der ganzen Welt!
 
Von Onismo Goronga, Mitarbeiter von Bible League International, Simbabwe
 
 
Bibelvers-Produkte bestellen
 
Stöbern Sie in unserem Online-Shop in Materialien und Produkten mit Bibelversen wie z.B. Bibelvers-Kärtchen, Türhänger oder Postkarten. Auch den Missionsbefehl aus Matthäus 28 finden Sie dort als Bibelvers-Kärtchen.

Bibelvers-Produkte bestellen

Das könnte Sie auch interessieren