

Vers des Tages
Vers des Tages: Epheser 5,17
Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.
Epheser 5,17 (Luther 2017)
Gedanken zum Tagesvers
Wir leben in „bösen“ Tagen – seien wir nicht „unverständig“!
Im Kontext des heutigen Vers des Tages schreibt Paulus an die Gemeinde in Ephesus, dass die Tage „böse“ sind (Epheser 5,16). Vor diesem Hintergrund gibt er eine klare Anweisung: „Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist“ (Epheser 5,17). In einer Zeit, in der das Böse sichtbar zunimmt, ist es ein wichtiger Hinweis, nicht unverständig zu sein, oder „verbohrt“, wie die „Hoffnung für alle“-Übersetzung formuliert. Denn es sind Menschen, die unverständig, „verbohrt“ und töricht sind, die Gott ablehnen, wie der Psalmist sagt: „Die Toren sprechen in ihrem Herzen: ‚Es ist kein Gott‘“ (Psalm 14,1). Solche Menschen stehen in der Gefahr, nicht erkennen zu können, was gut oder böse ist und sich über die Folgen ihres Handelns nicht im Klaren zu sein. Vielleicht genießen sie sogar gerade das, was ihnen letztlich schadet – in der Gegenwart und in der Ewigkeit.
Orientierung finden in der bösen Zeit
Damit wir uns darüber klar werden, was falsch und richtig ist und was Gott von uns möchte, brauchen wir Weisheit, gerade in solchen dunklen Zeiten. Wir brauchen genaugenommen die Weisheit Gottes: „Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis“ (Sprüche 1,7a). Mit Gottes Weisheit können wir ganz anders leben als törichte Menschen, denn „Die Toren verachten Weisheit und Zucht“ (Sprüche 1,7b).
Der Anfang der Erkenntnis ist es, Gott zu kennen und ihm den gebührenden Platz in unserem Leben zu geben. Es ist wichtig, Erkenntnis und Weisheit zu haben und Gottes Willen zu kennen. Dann können wir die Gefahren des Bösen frühzeitig erkennen und lernen, sie zu meiden. Dass wir klug sein sollen, sagt auch Jesus: „Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben“ (Matthäus 10,16). Kluge, weise Menschen sind also nicht leichtgläubig, sondern wachsam. Sie orientieren sich an Gottes Wort und erkennen so, was falsch und richtig ist. Wer Gottes Willen kennt, lebt vorausschauend – und handelt entsprechend.
In der Wahrheit leben
Diese Welt gehört Gott, nicht uns. Er hat sie erschaffen, und er hat die Maßstäbe gesetzt. Auch wenn wir nicht alles verstehen, können wir sicher sein: Gott selbst gibt uns die Kraft, dem Bösen zu widerstehen. Und er hat uns seinen Willen in seinem Wort gezeigt. Darum rät Paulus: Seid nicht wie die Törichten und Unverständigen. Sondern lernt, was der Herr von uns will – und lebt danach.
Bibelvers-Produkte bestellen
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, die zentrale gemeinsame Grundwahrheiten enthalten, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.