Vers des Tages
Vers des Tages: Epheser 6,11
Legt die Rüstung an, die Gott für euch bereithält; ergreift alle seine Waffen!
Epheser 6,11 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Wir stehen in einem Kampf
Manchmal haben wir mit Zweifel, Versuchung oder Entmutigung zu tun. Paulus erinnert uns im Epheserbrief, dass solche Dinge eine tiefere Dimension haben können: „Unser Kampf richtet sich nicht gegen Wesen von Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte und Gewalten der Finsternis, die über die Erde herrschen, gegen das Heer der Geister in der unsichtbaren Welt, die hinter allem Bösen stehen“ (Epheser 6,12). Wir stehen in einem geistlichen Kampf – und genau dafür stellt Gott uns eine vollständige Ausrüstung zur Verfügung, die „geistliche Waffenrüstung“, von der der Vers des Tages spricht.
Unsere geistliche Schutzausrüstung
In Epheser 6,13 schreibt Paulus, warum es diese Waffenrüstung braucht: „Wenn dann der Tag kommt, an dem die Mächte des Bösen angreifen, seid ihr gerüstet und könnt euch ihnen entgegenstellen. Ihr werdet erfolgreich kämpfen und am Ende als Sieger dastehen.“ In V. 14-17 erfahren wir Näheres über die Bestandteile der Waffenrüstung: „Bindet den Gürtel der Wahrheit um eure Hüften, legt den Brustpanzer der Gerechtigkeit an und tragt an den Füßen das Schuhwerk der Bereitschaft, das Evangelium des Friedens zu verbreiten. Zusätzlich zu all dem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr jeden Brandpfeil unschädlich machen könnt, den der Böse gegen euch abschießt. Setzt den Helm der Rettung auf und greift zu dem Schwert, das der Heilige Geist euch gibt; dieses Schwert ist das Wort Gottes.“
Jedes einzelne dieser Bilder steht für etwas, das unser Leben im Glauben trägt. Die Wahrheit bewahrt uns davor, auf eigene Vorstellungen oder falsche Maßstäbe hereinzufallen. Sie hilft uns, uns an das zu halten, was Gott in seinem Wort offenbart hat, und darin festzustehen – auch dann, wenn andere Stimmen lauter werden. Die Gerechtigkeit, die wir in Christus empfangen haben, schützt unser Herz vor Anklage. Die Bereitschaft, das Evangelium weiterzugeben, macht uns innerlich beweglich und ausgerichtet auf Gottes Auftrag. Der Glaube gibt uns Halt, wenn wir Zweifel oder Widerstand erleben. Die Gewissheit der Rettung durch Christus schützt unser Denken. Und Gottes Wort ist unser Maßstab und unsere Hilfe, um Versuchungen zu erkennen, ihnen zu widerstehen und ihnen göttliche Wahrheiten entgegenzusetzen.
Wie wir die Rüstung anlegen können
Diese geistliche Ausrüstung liegt für uns bereit – wir dürfen sie im Vertrauen auf Christus bewusst ergreifen. Wenn wir „die Rüstung anlegen“, bedeutet das, dass wir unser Leben aus Christi Kraft heraus führen und in enger Verbindung mit ihm. Sie ist Ausdruck dessen, was wir in Christus bereits empfangen haben. Er selbst ist unsere Wahrheit, unsere Gerechtigkeit, unser Friede, unsere Rettung und das lebendige Wort Gottes. Die enge Verbindung zu Christus können wir zum Beispiel pflegen, indem wir Zeit mit ihm verbringen, uns täglich an Gottes Wahrheit erinnern, Vergebung annehmen, am Glauben festhalten, uns auf das Evangelium ausrichten und die Bibel nicht nur lesen, sondern verinnerlichen. Wir können einzelne Bibelverse auswendig lernen, um sie im entscheidenden Moment parat zu haben. Wahrheiten, die die Bibel über Nachfolger Jesu sagt, können wir immer wieder lesen und ins Herz fallen lassen, damit wir nicht auf Lügen hereinfallen. Es kann außerdem hilfreich sein, den Tag mit einem kurzen Gebet zu beginnen: „Herr, rüste mich heute aus mit deiner Wahrheit, deinem Frieden, deiner Gerechtigkeit und deinem Wort.“ Wenn wir beten, erinnern wir uns daran, dass Jesus selbst unsere Stärke ist. Er kämpft an unserer Seite, und durch ihn sind wir ausgerüstet, allem zu begegnen, was uns herausfordert.
Das Schwert des Geistes ergreifen
Der BibelBeter-Beutel kann helfen, Ihr Gebet konkret und alltagsnah zu gestalten. Er erinnert uns daran, im Gebet das Schwert des Geistes zu ergreifen, weil die 40 Gebetsideen direkt aus Gottes Wort kommen. Jetzt bestellen!