

Vers des Tages
Vers des Tages: Esther 10,3
Mordechai war der erste Mann direkt nach dem König. Er war sehr angesehen und beliebt bei allen seinen Stammesbrüdern. Er sorgte für sein Volk und setzte sich stets für dessen Wohl ein.
Esther 10,3 (NeÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Mordechais Einsatz für das jüdische Volk
Nach dem Tod von Haman, dem Feind der Juden (Esther 7,1-10), erhielt Mordechai eine hochrangige Position im persischen Königreich, an zweiter Stelle nach König Xerxes. Was machte er mit seiner Macht und Autorität? Er nutzte sie, um die Situation des jüdischen Volkes, des Volkes Gottes, zu verbessern, das im Land im Exil lebte. Unserem heutigen Vers des Tages zufolge war er bei ihnen hoch angesehen, weil er sich für ihr Wohl einsetzte. Er brachte den jüdischen Exilanten Frieden inmitten ihrer fremdgläubigen Herrscher.
Parallelen zwischen Mordechai und Jesus
Mordechai ähnelte in vielem Jesus. Er hatte dieselbe Haltung gegenüber dem Volk Gottes. Jesus nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse seines Volkes. Der Apostel Paulus sagte über ihn: „Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus. Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener. Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen. Aber er erniedrigte sich noch mehr: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz wie ein Verbrecher“ (Philipper 2,6-8).
Ein Vorbild für uns heute
Mordechai – und vor allem Jesus selbst – ist ein Vorbild dafür, wie Christen in diesem Leben sein sollten. Wir sollten auf die Bedürfnisse des Volkes Gottes Rücksicht nehmen. Paulus drückt es so aus: „Rechthaberei und Überheblichkeit dürfen keinen Platz bei euch haben. Vielmehr sollt ihr demütig genug sein, von euren Geschwistern höher zu denken als von euch selbst. Jeder soll auch auf das Wohl der anderen bedacht sein, nicht nur auf das eigene Wohl“ (Philipper 2,3-4). Mit anderen Worten: Wir sollten uns nicht über andere erheben und sie zu unserem Vorteil benutzen, sondern an sie denken und daran, was sie brauchen.
Zeit zur Selbstreflexion
Stellen Sie sich heute folgende Fragen: Was tun wir, um dem Volk Gottes zu nützen? Sind wir nur darauf bedacht, was andere für uns tun können, oder nehmen wir Rücksicht auf sie?
Bibelvers-Materialien in unserem Online-Shop
In unserem Online-Shop finden Sie Produkte wie Postkarten, Türanhänger, BibelCards und vieles mehr mit Bibelversen zu Themen wie Hoffnung, Trost und Ermutigung. Stöbern Sie jetzt in unserem Sortiment und nehmen Sie Gottes Wort mit in Ihren Alltag!