Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Esther 4,14

„Denn wenn du in diesem Augenblick schweigst, wird von anderswoher Hilfe und Rettung für die Juden kommen. Doch du und deine Verwandtschaft, ihr werdet zugrunde gehen. Wer weiß, ob du nicht gerade für eine Zeit wie diese zur Königin erhoben worden bist.“

Esther 4,14 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Eine Position mit großer Verantwortung

Was vor dem Vers des Tages geschehen war: Durch eine Reihe von Ereignissen, die sie nicht einmal beeinflussen konnte, war Esther in die einzigartige Position geraten, alle Juden in Persien retten zu können.
 
Hat Gott vielleicht auch uns in eine bestimmte Position gestellt, um einen wichtigen Auftrag zu erfüllen? Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, auszuführen, wozu Gott uns berufen hat. Können wir den Herrn rufen hören?
 
In seiner Weisheit hat Gott unser Leben gelenkt und vorbereitet. Er hat uns durch Erfahrungen geführt – sei es in der Bildung, im Alltag oder in Herausforderungen. All diese Erlebnisse haben uns geformt und uns die Fähigkeiten gegeben, die wir für unsere Aufgabe brauchen.
 
Es ist Zeit, unseren Auftrag zu erfüllen

Nun heißt es für uns Handeln. Es ist an der Zeit, wie Esther mutig unsere Stimme zu erheben. Jetzt ist es die falsche Zeit zu schweigen oder sich aus Angst zurückzuziehen. Glaube ist nötig, um zu erkennen, dass dies der richtige Moment ist.
 
In dieser Zeit werden wir vielleicht mehr gebraucht, als wir uns vorstellen können. Gott hat uns mit allem ausgestattet, was wir zum Aktivwerden brauchen. Die Werkzeuge für Befreiung und Veränderung liegen in unseren Händen – aber sie werden nur wirksam, wenn wir bereit sind, sie zu nutzen.
 
Unsere Bedeutung nicht unterschätzen

Denken wir nicht, dass wir unwichtig sind oder dass unser Beitrag keine Rolle spielt. Wenn wir vor Angst verstummen, wird Gott dennoch seinen Plan umsetzen – aber durch andere. Es wird jemanden geben, der die Stärke und den Mut hat, aufzustehen und an unserer Stelle zu handeln, so wie es auch der Vers des Tages andeutet. Gottes Ziel wird immer noch erreicht werden, aber wir haben dann unsere Rolle dabei nicht erfüllt.
 
Lassen wir das nicht geschehen! Bereiten wir uns vor, lassen wir unsere Angst los und treten wir mutig vor. Es ist unsere Zeit, zu handeln und das Wort zu ergreifen.

Berufungsgeschichten in der Bibel entdecken

In der Bibel finden Sie unzählige Berichte, wie Menschen ihre Berufung mutig (oder erst einmal weniger mutig) umsetzten und wie Gott ihnen beistand. Diese Beispiele können auch Sie ermutigen. Unsere Bibellesekarte „Reise durch die Bibel“ hilft Ihnen beim Dranbleiben und Weiterlesen.

Das könnte Sie auch interessieren