

Vers des Tages
Vers des Tages: Hebräer 10,38
Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm.
Hebräer 10,38 (Luther 2017)
Gedanken zum Tagesvers
Gerecht gemacht durch den Glauben
Als Christen sind wir gerecht. Das bedeutet: Wir sind durch den Glauben gerechtfertigt, also für gerecht erklärt. Diese Gerechtigkeit ist nicht unsere eigene Leistung, sondern ein Geschenk Gottes. „Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben, wie geschrieben steht: ‚Der Gerechte wird aus Glauben leben‘“ (Römer 1,17).
Diese Gerechtigkeit erhalten wir durch den Glauben.
Warnung vor dem Verlassen des Glaubens
Der heutige Vers des Tages spricht eine ernste Warnung aus: „Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm“ (Hebräer 10,38). Es kann sein, dass wir in die Versuchung kommen, den Glauben wegzuwerfen und uns von Gott loszusagen – besonders in schwierigen Zeiten. Wenn wir durch harte Phasen gehen, kann zuversichtliches Vertrauen und das Festhalten an Gott schwerer fallen. Gerade auch dann, wenn unser Glaube selbst der Grund dafür ist, dass uns Anfeindungen, Prüfungen und Leid begegnen, kann es verlockend erscheinen, den Glaubensweg zu verlassen, weil das ein leichteres Leben zu versprechen scheint. Doch das ist nicht wahr. Und Gott erwartet, dass wir weiter auf ihn vertrauen – gerade dann.
Glaube ist mehr als ein einmaliger Anfang
Glaube ist keine einmalige Entscheidung, sondern ein Lebensstil. Als wir zum Glauben fanden, setzten wir unser Vertrauen darauf, dass Gottes Wort wahr ist und dass Jesus für uns starb. Jetzt sollen wir in diesem Vertrauen weitergehen – Schritt für Schritt. Auch wenn wir nicht alles verstehen. Auch wenn wir kämpfen. Auch wenn Zweifel aufkommen. Wie es die Sprüche formulieren: „Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand“ (Sprüche 3,5). Nicht das, was wir vor Augen sehen oder unsere Sichtweise soll ausschlaggebend sein, denn wir können uns irren. Stattdessen kann es eine aktive Entscheidung benötigen, unser Vertrauen bewusst weiter auf Gott zu setzen, der größer als alles ist.
Bleiben wir dran, auch in schweren Zeiten
Manchmal lässt Gott Schwierigkeiten auch mit dem Zweck zu, unseren Glauben zu stärken. „Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt“, so formuliert es Jakobus (1,2-3). Gott prüft uns keinesfalls, um uns zu entmutigen, sondern um am Ende unser Vertrauen zu vertiefen. Deshalb: Ziehen wir uns nicht zurück. Bleiben wir dran. Vertrauen wir Gott – heute, morgen und jeden Tag.
Bibelvers-Produkte bestellen
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.