27.10.2024

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Jeremia 1,6

Doch ich erwiderte: „Ach mein Herr, Jahwe! Ich kann doch nicht reden, ich bin noch zu jung!“

Jeremia 1,6 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Jeder Mensch in Christus hat eine Berufung. Genaugenommen sind es eine Reihe von verschiedenen Berufungen. Einige sind dazu berufen, Mütter, Väter, Landwirte, Lehrer, Professoren, Geschäftsleute, Anwälte, Politiker, Prediger, Propheten, Künstler zu sein – die Liste lässt sich fortsetzen. Da Gottes Reich jeden Bereich des Lebens umfasst, beruft Gott Menschen, ihm in jedem Arbeitsbereich zu dienen.

Gottes Berufung

Christen, die sich ihrer Sünde und Schwäche bewusst sind, kommen oft in die Versuchung zu glauben, dass sie ihrer Berufung nicht gewachsen sind. Das war auch das Problem von Jeremia. Er war von Gott berufen worden, ein Prophet zu sein, „ein Prophet für die Völker“ (Jeremia 1,5). Er zögerte jedoch, diese Berufung anzunehmen und kam mit der Ausrede, dass er nicht reden könne und zu jung sei. Sicherlich hätte Gott jemanden finden können, der besser geeignet gewesen wäre als er. Sicherlich hätte Gott etwas Passenderes für ihn finden können. Doch Gott hat seine Gründe für die Berufung bestimmter Menschen zu bestimmten Aufgaben, und die Gründe sind für die Berufenen nicht immer offensichtlich. Das kann dazu führen, dass Menschen Ausreden erfinden, warum eine Berufung nicht angemessen ist oder aufgeschoben werden sollte. Gott ist darüber nicht erfreut. Er sagte zu Jeremia: „Da sagte Jahwe zu mir: „Sag nicht: ‚Ich bin zu jung!‘, sondern geh, wohin ich dich sende, und rede, was ich dir befehle!“ (Jeremia 1,7).

Keine Ausreden

Wie der Apostel Paulus sagt: „Gott ändert nie seine Meinung über die Menschen, die er beruft. Er beschließt nie, die Segnungen, die er ihnen gegeben hat, wieder zurückzunehmen“ (Römer 11,29). Deshalb werden wir mit unseren Ausreden bei Gott nicht sehr weit kommen. Vielleicht hat sich in letzter Zeit eine Stimme des Zweifels und der Unsicherheit in Ihren Geist geschlichen. Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie für den Ruf, den Sie erhalten haben, geeignet sind. Wenn das so ist, denken Sie daran, was mit Jeremia geschah; Gott kennt Ihre Schwächen, und er ist bereit, Sie für die Aufgabe zu stärken.

Bestellen Sie jetzt die Bibelpostkarte zu 2. Timotheus 3,17 und erinnern sich an die Kraft von Gottes Wort!

Das könnte Sie auch interessieren