

Vers des Tages
Vers des Tages: Jeremia 17,5
So spricht Jahwe: „Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut, der sich auf Menschenkraft verlässt und sein Herz von Jahwe abkehrt!“
Jeremia 17,5 (NeÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Auf wen oder was setzen Sie Ihr Vertrauen? Wen oder was halten Sie am Ende für vertrauenswürdig? Und bestätigt sich das?
Natürlich muss jeder ein Stück weit auch irdischen Dingen oder Menschen vertrauen. Sie müssen zum Beispiel der Person vertrauen, die Sie beauftragen, Ihr Auto zu reparieren. Sie müssen Ihrem Ehepartner vertrauen, dass er treu ist. Man muss dem Wecker vertrauen, dass er einen zur richtigen Zeit weckt. Unsere Frage geht jedoch weiter: Setzen Sie Ihr Vertrauen in den wichtigen Fragen des Lebens auf geschaffene Dinge, fehlbare Menschen oder auf Gott? Erwarten Sie Ihre Hilfe von dem Geld, das Sie verdienen und Ihrem Ehepartner? Oder vertrauen Sie dem lebendigen Gott, der auch Unmögliches möglich machen kann? Der heutige Vers wirft uns vor, dass wir uns allzu oft auf Menschen verlassen, statt Gott zu vertrauen. Wir erheben – oft ohne es zu merken – andere Menschen oder Dinge in einen gottähnlichen Status. Das ist nicht nur unklug, weil wir nur enttäuscht werden können, sondern auch Sünde. Mehr noch, es ist das Versäumnis, denjenigen zu verherrlichen und zu ehren, der tatsächlich unseres Vertrauens würdig ist (Römer 1,21).
Prüfen Sie sich selbst bei der nächsten Entscheidung, die ansteht: Nach welchen Maßstäben entscheiden Sie? Bitten Sie Gott um seine Führung und sind Sie bereit, ihm zu vertrauen, auch wenn es erstmal unsicher scheint?
Bestellen Sie jetzt das BibelCards-Sortiment „beten und glauben“ und wachsen Sie im Vertrauen auf Gott!