07.12.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Jesaja 12,5-6

„Singt dem HERRN, denn er hat Herrliches getan; das soll bekannt werden auf der ganzen Erde! Jauchze und rühme, die du in Zion wohnst; denn der Heilige Israels ist groß in deiner Mitte!“

Jesaja 12,5-6 (Schlachter)

Gedanken zum Tagesvers

Stellen wir uns den Propheten Gottes vor, der hier spricht: Jesaja war im ganzen Süd- und Nordreich bekannt und steht jetzt in Jerusalem, mit hoch erhobenen Händen und einem freudigen Lächeln auf den Lippen, fast hüpft er vor Freude. Er preist Gott, der die Zukunft seines Volkes offenbart hat.

Warum Jesaja seine Freude kaum zurückhalten kann

Unmittelbar nach seiner Berufung zum Propheten (Jesaja 6,1-13) wurde Jesaja beauftragt, eine Gerichtsbotschaft sowohl an das Südreich (Jesaja 7,1-9,7) als auch an das Nordreich (Jesaja 9,8-11,16) zu übermitteln. Doch in den ernsten Gerichtsurteilen sind auch Ausblicke auf etwas Neues enthalten, auf das Zukünftige.

Wir können erahnen, dass Gott die Zukunft seines Volkes ganz neu gestalten wird: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben“ (7,14). „Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben“ (9,5-6a). „Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb….. An dem Tag wird es Isais Wurzelspross sein, der als Zeichen für alle Völker dasteht; dann kommen sie und suchen Rat bei ihm. Sein Palast ist voller Herrlichkeit“ (11,1.10 NeÜ).

Plötzlich ergeben die prophetischen Puzzleteile ein Gesamtbild vor dem geistigen Auge des Propheten Jesaja, und so zeigt sich in Kapitel 12 die große Freude, die Jesaja kaum zurückhalten kann. Alle sechs Verse dieses Kapitels sind voller Begeisterung und Dankbarkeit über Gottes Tun. Man kann ihnen abspüren, dass Jesaja die Verheißung des Messias als etwas „Herrliches“ ansah. Eine Botschaft, die in alle Welt hinausgerufen werden musste. Wo der „Heilige Israels“ ist, soll „gejauchzt“ und „gerühmt“ werden (12,5-6).

Warum auch wir in dieser Adventszeit jubeln können

Doch in dieser Welt fällt das Fröhlichsein nicht immer leicht. Vielerorts wütet der Hass und verbreitet Angst und Schrecken. Wir sind nicht gefeit vor körperlichem Schmerz, Krankheit und Tod oder seelischem Schmerz durch Missverständnisse, Lügen oder Hinterlist. Doch auch wir erleben manchmal so besondere Momente, in denen wir ganz ergriffen sind, wie auch Jesaja ergriffen war und in denen wir erkennen, dass Gott voller Liebe ist und seine Versprechen hält: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat“ (Johannes 3,16).

Brüder und Schwestern in Christus, „der Heilige Israels ist groß in deiner Mitte“ (Jesaja 12,6)! Lassen wir nicht zu, dass die Sorgen dieser Welt unseren Blick trüben und uns die Sicht auf Christi Herrlichkeit verschleiern. Lassen wir uns nicht von Gottes wunderbarem Plan ablenken, uns durch Christus mit sich selbst zu versöhnen (2. Korinther 5,18). Denn damit haben wir allen Grund zum Jauchzen und Jubeln in dieser Adventszeit.

Von Bill Niblette, Mitarbeiter von Bible League International, USA

Die Freudenbotschaft verbreiten: Unsere Weihnachtsprodukte

Stöbern in unserem Onlineshop lohnt sich: Wir haben verschiedene Weihnachtsprodukte im Sortiment, mit denen Sie zu Weihnachten die frohe Botschaft von Jesus Christus weitergeben können. https://www.bibelliga.org/kategorie/weihnachten/

Das könnte Sie auch interessieren