08.11.2024

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Jesaja 45,2

Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen.

Jesaja 45,2 (Schlachter)

Gedanken zum Tagesvers

Gott, der Herr ist der souveräne Schöpfer und König über alle Dinge. Alles im Himmel und auf der Erde gehört ihm, und er hat die Hoheit über alles (Psalm 24,1). Wenn er beschließt, vor Ihnen her zu ziehen, kann ihn nichts aufhalten. Wenn er beschlossen hat, etwas durch Sie zu tun, dann wird es auch geschehen. Wenn er entschieden hat, dass er Sie braucht, um seine Absichten zu verwirklichen, wird er genau das auch ermöglichen. Wenn der Herr des Himmels und der Erde vor Ihnen herzieht, ist das also etwas sehr Gutes.

Was im Weg steht, wird ausgeräumt

Zum einen bedeutet es, dass wer sich überheblich und erhaben fühlt, vor Ihnen erniedrigt werden wird. Sprich, wer sich Ihnen in den Weg stellt, wird aus dem Weg geräumt werden. Es geht Gott nicht um tatsächliche Berge, sondern diejenigen, die so tun, als seien sie welche – die Stolzen, die sich Ihrem Vorankommen entgegenstellen und meinen, sie selbst sollten diejenigen sein, die der Herr gebraucht. Zu ihrer Bestürzung und Schande werden Sie erhöht werden und jene werden zu Fall gebracht werden.

Wenn Gott vorausgeht

Zum anderen bedeutet es, dass verschlossene Türen, die Sie am Weitergehen hindern, zerbrochen werden. Hindernisse, auf die Sie auf Ihrem Weg zu Gottes Ziel stoßen, werden beseitigt. Nicht, weil Sie selbst so toll sind, sondern weil Gott, der Herr, groß ist und beschlossen hat, Ihnen vorauszugehen. Wer sich Ihnen widersetzt, widersetzt sich ihm. Jesus sagte: „Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verwirft, der verwirft mich; wer aber mich verwirft, der verwirft den, der mich gesandt hat“ (Lukas 10,16).

„Eiserne Riegel“ werden zerschlagen

Im göttlichen Team zu sein bedeutet außerdem, dass die „eisernen Riegel“, die Sie einschließen, zerschlagen werden. Das steht dafür, dass Lebenssituationen, durch die Sie in Furcht und Angst gefangen gehalten werden, aufgelöst werden. Wie beim Apostel Petrus in Apostelgeschichte 12 wird es so sein, als gäbe es die Gefängnisgitter nicht.
 
Also machen Sie sich bereit und ziehen Sie los! Gott, der Herr, zieht vor Ihnen her.

Gottes Wille geschehe: Unser monatlicher Gebetsbrief

Mit dem monatlichen Rundbrief „Mitbeten. Tag für Tag“ stehen Sie mit uns dafür ein, dass Gottes Wille weltweit geschieht. Jetzt digital oder in Papierform bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren