

Vers des Tages
Vers des Tages: Jesaja 9,1
Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht. Licht strahlt auf über denen, die im Land der Todesschatten wohnen.
Jesaja 9,1 (NeÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Zwei Arten des Sehens
Ohne Christus leben wir Menschen in der Finsternis. Natürlich scheint die Sonne weiterhin, und wir können mit unseren Augen sehen. Doch die Dunkelheit, von der hier die Rede ist, ist keine physische Dunkelheit, sondern eine geistliche. Die Art von Dunkelheit, bei der wir zwar sehen, ihren wahren Sinn und Zweck aber nicht verstehen. Wir sehen zum Beispiel Gottes Schöpfung, aber erkennen sie nicht als Gottes Werk. Wir sehen Sünde und Böses, aber erkennen sie nicht als solche. Wir nehmen Güte und Gnade wahr, ohne sie wirklich als Güte und Gnade zu verstehen. Unsere physische Sehkraft mag 100 Prozent betragen, doch unsere geistliche Sehkraft ist weitaus schwächer.
Leben in geistlicher Dunkelheit
Menschen, die in tiefer geistlicher Dunkelheit leben, wissen nicht, wer sie sind und wozu sie da sind. Sie leben in Gottes Welt, sind eigentlich seinem Willen und seinen Wegen verpflichtet, doch sie erkennen es nicht und handeln nicht danach. Die Folge ist, dass sie gegen Gott sündigen, weil sie ihren eigenen Weg gehen. Dafür zahlen sie einen hohen Preis – den Höchstpreis. Der Apostel Paulus beschreibt diesen Zustand mit klaren Worten: „Doch du bist starrsinnig und nicht bereit, deine Einstellung zu ändern. So lädst du dir selbst immer mehr Zorn auf – bis zum Tag des Zorns. An diesem Tag wird offenbar, an dem offenbar wird, dass Gottes Urteil gerecht ist“ (Römer 2,5).
Das Licht, das die Dunkelheit durchdringt
Doch es gibt gute Nachrichten: Ein geistliches Licht steht uns zur Verfügung! Dieses Licht kann in die geistliche Dunkelheit hineinscheinen und es erhellen. Dieses Licht ist Jesus. Er ist das Licht, weil seine Worte uns die Augen öffnen und sein Leben uns zeigt, wie auch wir leben sollen. Der Apostel Johannes schreibt: „In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“ (Johannes 1,4-5). Dieses Licht steht uns zur Verfügung. Wir können es zwar ignorieren und in der Dunkelheit bleiben, aber wir können es nicht am Leuchten hindern.
Ein Leben im Licht
Also: Machen Sie heute „Gebrauch“ von diesem Licht, leben Sie im Licht mit Jesus! Dann werden Sie immer mehr davon erkennen können, was über das Sehen mit den Augen hinausgeht und lernen, so zu leben, wie es Gott gefällt. Das wird eine tiefgreifende Veränderung – so wie Nacht und Tag.
Bibelvers zum Weitergeben und Behalten
Den Bibelvers aus Jesaja 9,1 als BibelCard in handlicher Visitenkartengröße – zum Behalten und Weitergeben. Jetzt bestellen!