

Vers des Tages
Vers des Tages: Johannes 10,27
Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, und sie folgen mir.
Johannes 10,27 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Jesu Schafherde
In unserem heutigen Vers vergleicht Jesus seine Jünger mit Schafen. Für manche Menschen hört sich das nicht besonders einladend an. Schafe wollen sie als Allerletztes sein. Und warum? Weil sie selbst entscheiden wollen. Weil sie unabhängig in ihrem Tun und ihren Lebenswegen sein wollen. Bei Schafen ist das anders, Schafe gehören einem Hirten und folgen ihm. Ihr Wohlergehen hängt von der Führung des Hirten ab, nicht von ihnen selbst. Die Schafe in Jesu Herde verstehen das und sind damit einverstanden.
Auch wenn sie sich manchmal verirren, auch wenn Jesus sie suchen und finden muss (Matthäus 18,10 – 14), sind sie bereit, ihm zu folgen. Sie vertrauen ihm und glauben daran, dass er der gute Hirte ist (Johannes 10,11).
Außerhalb der Herde Jesu: Gefangenschaft statt Freiheit
Menschen, die nicht zur Herde Jesu gehören, die nicht seine Schafe sein wollen, sind trotzdem Schafe. Vielleicht sind sie es nicht bewusst, vielleicht wollen sie keine Nachfolger sein, doch trotzdem sind sie es. Statt dem guten Hirten zu folgen, folgen sie einem bösen – sie folgen Satan und seinen Wegen. Denn wir Menschen laufen immer jemandem oder etwas nach. Der Teufel befeuert den Wunsch, selbst über ihr Tun und über ihre Lebenswege zu entscheiden, um sie in die Falle zu locken. Statt Selbstbestimmtheit erfahren sie dann Gefangenschaft. Sie werden zu Gefangenen Satans: „Schlinge (…), in der sie der Teufel gefangen hält, um ihnen seinen Willen aufzuzwingen“ (2. Timotheus 2,26). Sie werden zu Gefangenen eines Hirten, der ihnen vorgaukelt, sie könnten ihren eigenen Weg gehen.
Welcher Stimme folgen wir?
Halten Sie sich das vor Augen, wenn sie von den verschiedenen Stimmen zum Zuhören und Folgen aufgerufen werden. Die Stimme Jesu ruft Sie auf, ihm zu Weideplätzen mit saftigem Gras und Wasserstellen (Psalm 23,2) zu folgen. Die Stimme Satans lockt Sie, Ihren eigenen Weg zu gehen – auch wenn es eigentlich sein Weg ist. Bedenken Sie das bei der Entscheidung, auf welche Stimme Sie hören.
Lassen Sie sich das saftige Gras und die Wasserstellen nicht entgehen, weil Sie Ihr eigener Hirte sein wollen. Lassen Sie sich nicht vom Satan in eine Falle locken, indem er Ihnen vormacht, Sie könnten Größeres sein als ein Schaf in einer Schafherde. Lassen Sie es sich genügen, Teil der auserwählten Herde zu sein und der Stimme des Guten Hirten zu folgen.
Jesu Stimme lernen Sie besser kennen, indem Sie Zeit mit ihm verbringen. Dabei kann Sie der kostenfreie BibelBeter-Beutel mit 40 Gebetsideen aus Gottes Wort unterstützen.
Lernen Sie Jesus auch im Lukas-Evangelium besser kennen: Kostenloser Bibelkurs mit 40 Einheiten zum Download mit Hintergrundinfos und Entdecker-Fragen.