

Vers des Tages
Vers des Tages: Johannes 13,34-35
„Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander. Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe. Alle Menschen werden erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr euch liebt.“
Johannes 13,34-35 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Als Kind ging ich jedes Jahr in ein Kirchenlager. An das Camp LRCA im Nordwesten von Indiana habe ich sehr gute Erinnerungen! Ich liebte das Schwimmen und das Sitzen am Lagerfeuer. Ich liebte es, die Heilige Schrift zu studieren und neue Freunde zu finden. Das Essen mochte ich nicht besonders, was irgendwie seltsam war, weil ich eigentlich gerne aß (und tue es immer noch)! Ich erinnere mich an die Lieder, die wir immer sangen.
„An unserer Liebe werden sie erkennen, dass wir Christen sind“
Ein Lied hatte den Text: „An unserer Liebe, an unserer Liebe, an unserer Liebe werden sie erkennen, dass wir Christen sind.“ Dieses kleine Loblied kommt direkt aus dem Mund unseres Herrn Jesus. Im heutigen Vers des Tages gab er seinen Nachfolgern ein neues Gebot. Dieses Gebot war nicht äußerlicher Natur – es war innerlich. Er sagte seinen Anhängern, die in der Nacht vor seiner Kreuzigung versammelt waren, dass sie sich gegenseitig so lieben sollten, wie er sie liebte. Jesus sagte ihnen, dass die Welt erkennen würde, dass sie seine Jünger sind, wenn sie nur diese eine Sache tun würden: einander zu lieben.
Woran erkennt die Welt, dass wir Jesu Nachfolger sind?
Jesus sagte nicht, dass die Welt an der Musik, die wir hören, oder an der Zahl der christlichen Aufkleber auf unserem Auto erkennen würde, dass wir seine Jünger sind. Er hat nicht gesagt, dass die Welt an der Wahlentscheidung oder an der Zahl der Gottesdienste, die wir besuchen, erkennen würde, dass wir seine Nachfolger sind. Er hat nicht gesagt, dass die Welt an unseren Tätowierungen oder deren Fehlen erkennt, dass wir seine Nachfolger sind. Es geht nicht um unsere Frisuren oder die Bibelverse, die wir in den sozialen Medien teilen. Er sagte: „An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid“ (Johannes 13,35).
Manchmal vergessen wir die Liebe
Verstehen wir das nicht falsch: Einige dieser Dinge sind durchaus gut und Gehorsam gegenüber Gottes Wort ist wichtig. Aber manchmal sind wir so darauf fokussiert, alle Regeln zu befolgen, dass wir vergessen, diesem Gebot Christi zu folgen. Wenn wir als Leib Christi zusammenkommen und einander wirklich lieben, werden wir die Welt schockieren! Warum? Weil die Welt sich nach Liebe sehnt. Liebe ist so gefragt, aber sie ist so wenig vorhanden. Als Nachfolger Jesu kennen wir die größte Liebe von allen – die Liebe Gottes!
Ein starkes Zeugnis in einer tief gespaltenen Welt
Wenn wir in der Gemeinde lernen, einander trotz all unserer Unterschiede wirklich zu lieben, ist das in einer Welt, die tief gespalten ist, eine starke Botschaft. Wenn wir als Nachfolger Christi das überwinden, was uns trennt, und stattdessen in Gottes Liebe vereint sind, zeigen wir der Welt, dass das, was wir glauben, wahr ist. Die Welt wird niemals glauben, dass Gott die Liebe ist, wenn sein eigenes Volk diese Liebe nicht lebt.
Liebe, die die Welt neugierig macht
Lassen wir uns von Gott dazu bewegen, einander im Reich Gottes zu lieben. Die Welt wird es bemerken, wenn eine Gemeinschaft so radikal handelt, und vielleicht wollen die Menschen dann mehr über den Gott erfahren, der sie liebt und seinen Sohn Jesus gesandt hat, um das zu beweisen.
Von Shawn Cornett, Mitarbeiter von Bible League International, USA
Bibelvers-Materialien in unserem Online-Shop
In unserem Online-Shop finden Sie Produkte wie Postkarten, Türanhänger, BibelCards und vieles mehr mit Bibelversen zu Themen wie Jesus-Worten, Liebe oder Trost. Stöbern Sie jetzt in unserem Sortiment und nehmen Sie Gottes Wort mit in Ihren Alltag!