Vers des Tages
Vers des Tages: Johannes 1,43
Als Jesus am nächsten Tag nach Galiläa aufbrechen wollte, begegnete ihm Philippus. „Folge mir nach!“, sagte Jesus zu ihm.
Johannes 1,43 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Der heutige Vers spricht über den größten Leiter, den die Welt je hatte! Ein Anführer wird von seinen Anhängern definiert, von denen, die an ihn glauben. Ich bin ein Fußballfan, kein Fußballanhänger. Wenn es jedoch um Jesus Christus geht, bin ich ein Nachfolger, kein Fan. Ein Fan ist definiert als ein begeisterter Unterstützer. In unserer christlichen Gemeinschaft gibt es diese beiden Arten von Menschen: diejenigen, die Christus nachfolgen, und diejenigen, die Fans sind. Die Fans sitzen und schauen aus der Ferne zu, schreien und wünschen sich, Jesus würde es auf ihre Weise tun. Sie haben keine Ahnung von der Erfahrung und dem Gehorsam, die nötig sind, um den Willen des Vaters zu tun. Sie wollen nur für sich beten lassen und wünschen sich, so zu brennen wie die Jünger, die den Preis bezahlt haben!
Damit die Mission Jesu zur Rettung der Menschen in der Welt weitergehen konnte, brauchte er Nachfolger, die Jünger. Diese Jünger waren mit Jesus zusammen; er lehrte sie über sein Reich und lebte ihnen Leben im Reich Gottes praktisch vor. Im Kontext dieses Verses hatte Jesus Andreas, den Bruder von Simon Petrus, getroffen. Simon wurde von Andreas zu Jesus gebracht – so wie wir alle dafür verantwortlich sind, unseren Familienkreis, unsere Freunde, Kollegen und Nachbarn zu Jesus Christus zu bringen. Philippus muss von diesen Brüdern von Jesus gehört haben und vertraute ihm. Er fragte Jesus nicht: „Wohin gehst du?“ oder „Warum sollte ich dir folgen?“ Jesus nachzufolgen erfordert Gehorsam und Disziplin. Jesus Christus hat das Evangelium so gestaltet, dass es einfach zu verstehen ist, und er ermächtigt seine Nachfolger, von ihm zu zeugen (Apostelgeschichte 1,8). In Matthäus 4,19 sagt Jesus zu den neuen Nachfolgern: „Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen.“ Die Nachfolger Christi werden von ihm geschult, um seine unvollendete Mission in seinem Namen zu erfüllen.
Wir sind alle eingeladen zu kommen. Welchen Beruf Sie auch immer ausüben, Jesus kann Sie zu einer anderen Art von Profi machen! Er wird Sie lehren, wie Sie Menschen fischen und sie in sein Netz, sein Reich, ziehen (Matthäus 13,47-50). Wenn Sie Jesus folgen und in ihm bleiben, müssen Sie sich konzentrieren und wachsam sein. In 1. Johannes 2,6 lesen wir: „Wer von sich sagt, er sei mit ihm verbunden und bleibe in ihm, der ist verpflichtet, so zu leben, wie Jesus gelebt hat.“
Halleluja! In einem Konvoi auf der Straße bleiben alle Fahrzeuge dicht beieinander, und wo immer das führende Auto abbiegt, folgt die ganze Reihe der Fahrzeuge! Jeder Fahrer bleibt dran und folgt! Lasst uns dranbleiben und Jesus folgen, wenn er uns zu einer Gemeinschaft von Gläubigen macht, die ihn in dieser gefallenen Welt repräsentieren. Mein geliebter Bruder und meine geliebte Schwester, wer führt Sie an? Folgen Sie Jesus immer noch nach?
Von Christopher Thetswe, Mitarbeiter Bible League International, Südafrika