

Vers des Tages
Vers des Tages: Johannes 6,63
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch ist dazu nicht fähig. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
Johannes 6,63 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Zwei Wege
Es gibt zwei Wege: den Weg des Heiligen Geistes und den Weg des Fleisches. Der eine Weg wird durch den Heiligen Geist geprägt, der in jedem Christen wirkt, der andere durch die sündige Natur, die vom Teufel befeuert wird. Diese beiden geistlichen Kräfte befinden sich in einem ständigen Konflikt: „Denn die menschliche Natur richtet sich mit ihrem Begehren gegen den Geist Gottes, und der Geist Gottes richtet sich mit seinem Begehren gegen die menschliche Natur“ (Galater 5,17).
Wir stehen vor einer Entscheidung
Jeder Christ steht vor der Entscheidung: Folgen wir dem Geist oder unserem eigenen Fleisch, unserer sündigen Natur? Entschließen wir uns, unsere egoistischen Wünsche und Ziele aufzugeben, um der Führung des Geistes zu folgen? Oder geben wir diesen nach? Das Fleisch widersetzt sich dem, was der Geist bewirken will. Unser Fleisch hasst es, die Kontrolle abzugeben und sich der Leitung des Geistes zu unterstellen. Genau deshalb musste das Fleisch „getötet“ werden – es wurde geistlich mit Christus gekreuzigt, indem wir an ihn und sein vollbrachtes Werk glauben (Galater 2,20).
Entscheidung für den „Weg des Geistes“
Die Entscheidungen, die wir in diesem Kampf treffen, haben Konsequenzen. Der heutige Vers des Tages zeigt uns: Wer sich für den Geist entscheidet, wählt das Leben. Dann führt der Weg nicht abwärts in die Zerstörung, sondern aufwärts in ein Leben, das von Freude und Wiederherstellung geprägt ist. Der Geist – der Heilige Geist – führt uns zu einem Leben, das gut ist. Auch wenn der Weg Prüfungen, Schwierigkeiten und Verfolgung mit sich bringen mag, ist das Endergebnis ein Sieg, sowohl in diesem Leben als auch im kommenden.
Entscheidung für den „Weg des Fleisches“
Entscheiden wir uns jedoch für das Fleisch, entscheiden wir uns für etwas Wertloses. Vielleicht bekommen wir, was wir wollen und setzen unseren Willen durch, aber wir haben keinen bleibenden Wert erreicht. Paulus erklärt im ersten Korintherbrief, dass die „Baumaterialien“ unseres Lebens am Ende vom Feuer geprüft werden. Haben wir mit Gold und Silber gebaut oder mit Holz, Schilfrohr und Stroh? (1. Korinther 3,10-15). Was in den Augen der Welt beeindruckend erscheint, ist am Ende bedeutungslos.
Entscheiden wir uns!
Wählen wir also ganz bewusst den Weg des Geistes! Er führt zu einem erfüllten Leben und einer ewigen Perspektive.
Gebet für den Weg auch von Anderen
Beten Sie mit uns für alle Bibelgruppenleiter, Lehrkräfte und Gemeindegründer weltweit, die durch die Bibel Liga-Arbeit ausgebildet wurden: für gute Entscheidungen und Kraft, jeden Schritt auf dem Weg des Geistes zu gehen. Mit unserem Gebetsbrief „Mitbeten. Tag für Tag“ erhalten Sie alle Anliegen aus der Bibel Liga-Arbeit jeden Monat frisch in ihr Postfach – digital oder auf Papier. Danke für Ihr Mittragen!