Vers des Tages
Vers des Tages: Klagelieder 3,22-24
Gnadenbeweise des HERRN sind’s, dass wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende; sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß! Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.
Klagelieder 3,22-24 (Schlachter)
Gedanken zum Tagesvers
Es gibt immer Hoffnung
Auch wenn das Leben Leid und Herausforderungen mit sich bringt, wissen wir, dass es für Gläubige immer Hoffnung gibt. Der Herr selbst ist die Quelle dieser Hoffnung.
Wenn der Herr im Vers des Tages als „mein Teil“ beschrieben wird, erinnert das an die Zeit in Kanaan, als das Land unter den Stämmen Israels aufgeteilt wurde. Aaron und dem priesterlichen Stamm der Leviten wurde kein Land zugewiesen, sondern Gott sagte: „Denn ich bin dein Teil und dein Erbe inmitten der Kinder Israels“ (4. Mose 18,20). Dieses Bild macht deutlich, dass es um eine besondere und persönliche Beziehung zu Gott geht, da die Priester für den Dienst im Heiligtum bestimmt waren. In ähnlicher Weise bekannte der Psalmist in einer Krise: „Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil“ (Psalm 73,26).
Die Grundlage unserer Hoffnung: Gottes Wesen
Eine persönliche Beziehung zu Gott, die durch die Erlösung in Christus möglich ist, ist die Grundlage des Glaubens und das Wesen der Hoffnung. Diese Hoffnung wächst, wenn wir Gottes wahres Wesen kennenlernen. Der Vers des Tages stammt aus einer vergangenen Zeit, doch wir können die enthaltene Wahrheit über Gottes Wesen auch heute im Glauben erfahren und erleben.
Gottes Wesen bleibt dasselbe – gestern, heute und in Ewigkeit. Zu seinem Wesen gehört unerschütterliche Liebe, die uns seine Gegenwart zusichert. Sein Erbarmen hört niemals auf: „Weil unser Gott voller Barmherzigkeit ist, kommt das Licht des Himmels zu uns. Es wird denen leuchten, die im Finstern sitzen und in Furcht vor dem Tod, und uns wird es leiten, den Weg des Friedens zu gehen.“ (Lukas 1,78-79, NeÜ). Und: Gott ist treu. In dieser Treue können wir voller Gewissheit und Hoffnung ruhen. Als Mose die Zehn Gebote empfing, offenbarte Gott sich ihm mit den Worten: „Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue“ (2. Mose 34,6).
Jeden Morgen neu
Liebe, Barmherzigkeit und Treue sind Eigenschaften Gottes, die jeden Morgen neu für uns da sind. Ganz gleich, welche Sünden wir gestern begangen haben oder welche Sorgen und Schwierigkeiten uns heute begegnen – Gott ist da, jeden Tag.
An manchen Tagen schenkt er uns einen Neuanfang, an anderen gibt er uns Kraft, Stärke und Mut, um Belastungen auszuhalten. Für alle, die glauben, ist jeder Tag eine neue Gelegenheit, die persönliche und liebevolle Beziehung zu Gott bewusst zu leben.
Gott ist alles, was wir brauchen, und die Erlösung in Jesus ist unser Erbteil. In Christus sehen wir Gottes beständige Liebe, Barmherzigkeit und Treue sichtbar bestätigt. Jesu Tod und seine Auferstehung ermöglicht uns eine persönliche Beziehung zu Gott, der jeden Tag bei uns ist.
Von Pastor David Massie, Mitarbeiter von Bible League International, USA
Worte der Ermutigung zum Versenden
Bestellen Sie jetzt kostenlos die Bibelpostkarte „1. Timotheus 12b“ und ermutigen Sie Ihr Umfeld mit den Worten „Ich wünsche dir Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Christus Jesus, unserem Herrn.“