

Vers des Tages
Vers des Tages: Kolosser 1,9
Deshalb hören wir auch seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, nicht auf, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch durch seinen Geist alle nötige Weisheit und Einsicht schenkt, um seinen Willen in vollem Umfang zu erkennen.
Kolosser 1,9 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Ein Leben ohne Gott ist ein Leben ohne „Beistand“
Warum interessieren sich Ungläubige nicht für das, was der Geist zu sagen hat? Weil sie ihn nicht sehen und nicht kennen (Johannes 14,17). Zwar ist Gott der Herr aller Schöpfung. Doch Menschen, die ihn nicht kennen, wissen nicht, was Gott von ihnen erwartet. Ihnen fehlt jegliche Einsicht, die der Geist des Herrn vermitteln würde. Sie leben ihr Leben ohne den Beistand von demjenigen, den Jesus den „Helfer“ nannte (Johannes 14,16).
Menschen ohne Gott treiben also ohne Kompass durch die Welt. Sie tragen die Verantwortung für die Richtung, die sie im Leben einschlagen – doch das Problem daran ist, dass sie niemanden haben, der ihnen den Weg weisen kann. Sie treffen Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Wünsche und nicht auf Basis der Weisung des Heiligen Geistes. Besonders tragisch ist, dass Menschen ohne Gott anfällig für die Führung Satans sind. Und Satan ist es völlig egal, was der Geist zu sagen hat.
Ein Leben als Christ ist ein Leben mit „Beistand“
Christen hingegen ist der Heilige Geist gegeben worden. Deshalb gehen wir mit der Hilfe des himmlischen Beistands durchs Leben. Wir sind uns der Gegenwart des Geistes bewusst und können uns von ihm leiten lassen. Es gibt also tatsächlich die Möglichkeit, im Einklang mit dem Willen des Herrn zu leben, denn durch den Heiligen Geist stehen uns die nötigen geistlichen Einsichten offen.
Warum Paulus um Weisheit und Einsicht betet
Unserem heutigen Vers des Tages zufolge reicht es jedoch nicht aus, einfach nur den Heiligen Geist zu haben. Es ist auch notwendig, mit all der nötigen Weisheit und Einsicht erfüllt zu sein, die der Geist schenken kann. Dann können wir unser Leben auf gute Art und Weise führen.
Der Apostel Paulus bat im Gebet darum, dass die Gemeinde in Kolossä mit aller Weisheit und geistlicher Einsicht erfüllt wurde, damit sie Gottes Willen erkennen konnten. Er bat darum, dass sie „ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird und das ihm in jeder Hinsicht gefällt“. – Dann würden sie „imstande sein, stets das zu tun, was gut und richtig ist, sodass euer Leben Früchte tragen wird“ (aus Kolosser 1,10).
Dieses Gebet ist ein Vorbild für uns, und wir sollten es auch selbst beten: für uns und für die Menschen, die uns wichtig sind.
Postkarten mit Bibelvers-Grußbotschaften
Unseren Lieben wünschen wir das Beste. Mit unseren Bibelvers-Grußkarten lassen Sie die Menschen, die Ihnen wichtig sind, wissen, wofür Sie beten.