04.03.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Lukas 10,20

Aber freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen. Freut euch viel mehr, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.

Lukas 10,20 (NeÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Die große Ernte und der Ruf nach Arbeitern
 
In Lukas 10 sendet der Herr Jesus 70 seiner Jünger aus, um die Kranken zu heilen und ihnen das Reich Gottes zu verkünden. Er motiviert sie mit den bekannten Worten: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter“ (Lukas 10,2). Obwohl 70 Menschen bereitstehen, um den Auftrag zu erfüllen, sagt Jesus, dass noch mehr Arbeiter gebraucht werden. Diese Mahnung ist heute genauso aktuell wie damals. Halten wir deshalb einen Moment inne und „bitten den Herrn der Ernte, mehr Arbeiter auf seine Felder zu schicken“ (Matthäus 9,38).
 
Wer plant unsere missionarischen Aktivitäten wirklich?
 
Beim erneuten Lesen dieses Kapitels fiel mir auf, dass Lukas schreibt, Jesus schickte die Jünger „zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer, die er später selbst aufsuchen wollte“ (Lukas 10,1). Das ist eine wichtige Erinnerung für uns, wenn wir uns ihm zur Verfügung stellen. Wir gehen dorthin, wohin er gehen wird. Nicht wir planen unsere Missionsaktivitäten, sondern er! Das ist auch eine Lektion in Abhängigkeit – aber nicht ohne eine Verheißung: Wir gehen „voraus“. Er sieht uns, wenn wir losgehen und hat uns im Blick. Wir dürfen darauf vertrauen, dass der Herr sein Angesicht über uns leuchten lässt (4. Mose 6,25), wenn wir in seinem Dienst stehen.
 
„Freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen“
 
Die 70 heilen die Kranken, predigen das Reich Gottes und als sie zurückkehren, sind sie voller Freude. „Selbst die Dämonen müssen uns gehorchen, wenn wir sie in deinem Namen ansprechen!“ sagen sie in Vers 17. Doch Jesu Antwort überrascht: „Freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen.“ Wie bitte? Dürfen sie sich nicht freuen? Sie sind begeistert von den großen Dingen, die sie in seinem Namen getan haben – aber Jesus lenkt ihren Blick auf etwas Wichtigeres.
 
Die Gefahr, das Wesentliche zu übersehen
 
Lauert hier die Gefahr der Prahlerei? Der Apostel Paulus warnt oft davor, also sollten wir achtsam sein. Oder liegt das Problem darin, dass sich die Jünger zu sehr auf spektakuläre Ereignisse konzentriert haben und dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren? Auch das ist eine Falle – bis heute. Unsere Herzen neigen dazu, sich für Wunder, Zeichen und außergewöhnliche Ereignisse zu begeistern. Doch diese Dinge sind nicht das Ziel an sich.
 
Worauf es wirklich ankommt
 
Jesus zeigt uns, worauf es wirklich ankommt: „Freut euch viel mehr, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.“ Das Entscheidende ist, dass Jesus uns durch seinen Tod und seine Auferstehung die Erlösung gebracht hat. Er hat uns das Tor zum Himmel geöffnet. Durch ihn stehen unsere Namen im Buch des Lebens. Das ist unsere wichtigste Quelle der Freude! Alles andere, so aufregend es auch sein mag, bleibt dem unergründlichen Wunder der ewigen Erlösung untergeordnet.
 
Also freuen wir uns darüber, dass unsere Namen im Himmel geschrieben stehen, und seien wir Werkzeuge in den Händen des Herrn, um weitere Namen in das Buch des Lebens einzutragen, damit sein Haus voll wird (Lukas 14,23)!
 
Von Anton de Vreugd, Mitarbeiter von Bible League International, Niederlande
 
 
Bibelvers-Produkte bestellen
 
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, mit denen Sie Gottes Wort leicht in Ihrem Alltag verankern können, z.B. BibelCards, Postkarten oder Türhänger.

Bibel-Produkte bestellen

Das könnte Sie auch interessieren