

Vers des Tages
Vers des Tages: Lukas 6,36
Jesus: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist.“
Lukas 6,36 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Wir haben große Barmherzigkeit empfangen
Der Vers des Tages hat mich in letzter Zeit tief bewegt. Jesus fordert uns auf, anderen genauso viel Barmherzigkeit zu erweisen, wie wir selbst von Gott empfangen haben. Nach biblischem Verständnis bedeutet Barmherzigkeit, dass der Herr die Strafe zurückhält, die wir eigentlich verdient hätten. Wahrscheinlich sind wir uns einig: Ohne Christus wären wir als Sünder verloren. Wer ihn nicht als Herrn und Retter annimmt, steht schuldig vor dem Richterstuhl Christi. Das wirft ernste Fragen auf, mit denen wir uns bewusst auseinandersetzen sollten. Bitten wir den Heiligen Geist, unserem Herzen die göttliche Barmherzigkeit verständlich zu machen.
Sind wir selbst barmherzig?
Wenden wir im Alltag tatsächlich ein göttliches Maß an Barmherzigkeit gegenüber den Menschen an, denen wir begegnen? Oder bleiben wir zornig? Wollen wir uns vielleicht rächen? Denken wir manchmal nicht vielleicht, dass Gott nach unseren Vorstellungen von Gerechtigkeit handeln müsste?
Genau das hat mein Herz belastet: Erweise ich anderen – auch Fremden – dieselbe Barmherzigkeit, die mir der Herr täglich schenkt? Wir sind Menschen, und wenn uns jemand verletzt hat, vergessen wir das nicht so leicht. Doch wir haben eine Ressource, die größer ist als jede menschliche Kraft: den Heiligen Geist. Er erinnert uns daran, dass uns Gottes Barmherzigkeit in voller Fülle und ohne Einschränkung geschenkt wurde. Und genau das ist unser Maßstab.
All das ist nur möglich durch den Tod und die Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus. Im Alltag vergessen wir leicht, dass wir berufen sind, Liebe und Barmherzigkeit zu leben – so wie Jesus es uns vorgelebt hat.
Gelegenheit zur Barmherzigkeit
Haben Sie es erlebt, dass jemand Sie verletzt oder ungerecht behandelt hat? Vielleicht ist gerade jetzt die Gelegenheit, dieser Person Barmherzigkeit und Gnade – also Gottes unverdiente Gunst – zu schenken. Denn gerade das führt oft zu innerem Frieden. Ich habe es selbst erfahren: Mein Leben hat sich verändert, als ich begann zu beten und Gottes Barmherzigkeit durch mich wirken zu lassen. Denken wir an Galater 2,20: „Nicht mehr ich bin es, der lebt, nein, Christus lebt in mir. Und solange ich noch dieses irdische Leben habe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sich selbst für mich hingegeben hat.“
Barmherzigkeit gelingt nur, wenn wir erkennen, dass Christus selbst durch den Heiligen Geist in uns lebt. Aus eigener Kraft schaffen wir es nicht. Aber durch ihn wird es möglich.
Von Dr. Jim D. Prock, Mitarbeiter von Bible League International, USA
Bibelvers-Produkte bestellen
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.