Vers des Tages
Vers des Tages: Matthäus 6,22-23
„Das Auge gibt dem Körper Licht. Ist dein Auge gut, dann ist dein ganzer Körper im Licht. Ist dein Auge jedoch schlecht, dann ist dein ganzer Körper im Finstern. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, was für eine Finsternis wird das sein!“
Psalm 138,8 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Was wir sehen, hat in vielerlei Hinsicht Einfluss auf unser Leben. Unsere Gedanken, Überzeugungen, Einstellungen und Gefühle, um nur einige zu nennen, werden von dem beeinflusst, was wir sehen. Deshalb ist die Fokussierung so wichtig. Es ist wichtig, unsere Augen auf die richtigen Dinge zu richten. Wir können entscheiden, worauf wir uns konzentrieren und was wir ignorieren wollen. Es ist also nur logisch, dass wir uns dafür entscheiden, uns so zu konzentrieren, dass es uns hilft und nicht schadet. Es ist sinnvoll, unsere Augen gut zu nutzen.
Wenn unsere Augen gesund sind, d. h. wenn unser Fokus gut ausgerichtet ist, dann sehen wir die Dinge in ihrem richtigen Kontext und aus ihrer richtigen Perspektive. Wir sehen die Dinge so, wie sie eigentlich gesehen werden sollten. In diesem Zusammenhang hat Jesus gerade davon gesprochen, dass wir uns Schätze im Himmel anhäufen sollen. Wir müssen also unsere Besitztümer und unser Leben im Licht der Ewigkeit sehen. Dann werden unsere Gedanken, Überzeugungen, Einstellungen und Gefühle mit Gottes Willen für uns übereinstimmen. Wir werden ein Leben mit dem richtigen Sinn und Zweck führen. Wir werden nicht das Zeitliche betonen und das Ewige vernachlässigen. Das Leben ist gut für diejenigen, die es aus der richtigen Perspektive betrachten.
Jesus schließt an diesen Vers an und sagt, dass niemand zwei Herren dienen kann. Wenn unsere Augen nicht richtig ausgerichtet sind, dann werden wir Geld und Besitz in einem falschen Kontext und aus einer falschen Perspektive betrachten. Wir werden sie nicht so sehen, wie sie eigentlich gesehen werden sollten. Infolgedessen werden unsere Gedanken, Überzeugungen, Einstellungen und Emotionen das Ziel verfehlen. Anstatt ein Leben mit Sinn und Zweck zu führen, werden wir ein Leben führen, das nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. Das Leben ist ein endloses Rennen für diejenigen, die keine richtige Perspektive haben. Es geht also darum, dass wir unsere Augen überprüfen lassen. Wir sollten Gott, den besten Augenarzt, bitten, unsere Augen zu heilen und unsere Herzen mit der ewigen Perspektive zu füllen, so dass wir die Dinge so sehen, wie sie gesehen werden sollen.