

Vers des Tages
Vers des Tages: Philipper 1,27
Aber das Entscheidende ist: Lebt so, dass es im Einklang mit dem Evangelium von Christus steht!
Philipper 1,27 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Eine neue Staatsbürgerschaft
Ich stamme ursprünglich aus Indien und besaß einst einen indischen Pass als Nachweis meiner Identität. Als indischer Staatsbürger lebte ich nach den Gesetzen Indiens, konnte mich frei im ganzen Land bewegen und hatte uneingeschränkten Zugang zu jeder Stadt. Zudem waren mir bestimmte kulturelle Gepflogenheiten und Eigenheiten vertraut, die typisch für Indien sind.
Dann aber wanderte ich nach Neuseeland aus und entschied mich bewusst, eine neue Staatsbürgerschaft zu beantragen. Mein Antrag wurde bewilligt, und ich erhielt einen neuseeländischen Pass. Da Indien keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt, musste ich meine indische Staatsbürgerschaft aufgeben. Nun lebe ich nach den Gesetzen Neuseelands und unterliege nicht mehr den Vorschriften Indiens. Ohne ein gültiges Visum kann ich nicht mehr frei nach Indien reisen oder dort leben. Auch in Neuseeland gibt es kulturelle Eigenheiten, die mir anfangs fremd waren, aber mit der Zeit habe ich die neuen Werte angenommen.
Eine geistliche Staatsbürgerschaft
Ganz gleich, in welchem Land wir als Christen leben, wir waren einst Bürger dieser Welt. Wir orientierten uns an den gesellschaftlichen Normen, um Akzeptanz und Anerkennung zu finden. Doch dann lernten wir die Wahrheit kennen und entschieden uns, unser Leben Jesus Christus anzuvertrauen. Durch Gottes Gnade wurden wir aus dem Reich der Finsternis in sein Reich des Lichts versetzt. Wir erhielten eine neue Identität und sind nun Bürger des Himmels.
Gottes Reich folgt anderen Regeln. Wenn wir Bürger des Himmels sind, sollten wir auch nach seinen Gesetzen leben. Das Himmelreich kennt keine doppelte Staatsbürgerschaft. Wir können nicht zugleich Bürger dieser Welt und Bürger des Himmels sein. Wir müssen uns entscheiden, welche Identität wir annehmen wollen. Es ist eine bewusste Entscheidung, sich von den Werten dieser Welt abzuwenden und die Prinzipien des Himmelreichs anzunehmen.
Ein Leben nach den Werten des Himmels
Als Bürger dieser Welt haben wir wahrscheinlich gelernt, egoistisch und gierig zu sein, um Reichtum anzuhäufen. Uns wurde beigebracht, zu sparen und unser Eigentum nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Doch als Bürger des Himmels sind wir aufgefordert, großzügig und barmherzig gegenüber den weniger Begünstigten zu sein. Gott fordert uns auf, freizügig zu geben, denn er selbst wird für all unsere Bedürfnisse sorgen.
Als Bürger dieser Welt haben wir vielleicht gelernt, rachsüchtig zu sein. Uns wurde beigebracht, uns nicht ausnutzen zu lassen und auf Ungerechtigkeit mit Vergeltung zu reagieren. Doch als Bürger des Himmels sind wir dazu aufgerufen, zu vergeben. Jesus lehrt uns, die andere Wange hinzuhalten, wenn uns jemand Unrecht tut.
Als Bürger dieser Welt sind wir gewohnt, nur an das zu glauben, was wir sehen. Doch als Bürger des Himmels leben wir im Vertrauen auf Gott, auch wenn wir ihn nicht mit unseren Augen sehen.
Ganz Bürger des Himmels sein
Haben Sie Ihre Wahl schon getroffen? Haben Sie die eine Staatsbürgerschaft zugunsten der anderen aufgegeben?
Ich möchte Sie ermutigen, die Zugehörigkeit zu dieser Welt abzulegen und sich ganz für das Himmelreich zu entscheiden. Bürger des Himmels zu sein, bringt unendlich mehr Segen als alle Annehmlichkeiten, die diese Welt bieten kann. Bemühen wir uns, so zu leben, dass wir der Guten Nachricht von Christus würdig sind.
Von Santosh Chandran, Mitarbeiter der Bible League International, Neuseeland
Bibelvers-Produkte bestellen
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.