

Vers des Tages
Vers des Tages: Psalm 23,1
Der HERR ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel.
Psalm 23,1 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Ich bin nicht allein. Ich bin nicht auf mich allein gestellt. Ich habe einen Hirten. Der Herr ist mein Hirte. Er führt mich durch das Leben, wie ein Hirte seine Schafe führt. Jesaja sagte über den Herrn: „Wie ein Hirte wird er seine Herde weiden, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und an seiner Brust tragen“ (Jesaja 40,11).
Vielleicht denken Sie jetzt: Das klingt, als wären wir passiv, schwach und unreif. Sollten wir nicht eigentlich anfangen, erwachsen zu werden und uns um uns selbst zu kümmern? Das ist nicht falsch, denn Gott nimmt uns nicht alle Verantwortung ab, aber es liegt ein unglaublicher Schatz darin, den Herrn als Hirten zu haben. Schließlich bedeutet es, dass es uns an nichts fehlt. Der Herr sorgt für uns. Er sorgt dafür, dass wir die saftigen Weiden und Wasserstellen haben, die wir brauchen, um zu gedeihen (Psalm 23,2). Wir müssen uns nicht darum kümmern, diese Dinge selbst zu finden. Der Herr weiß, wo sie sind, und er führt und leitet uns dorthin. Er sorgt dafür, dass wir alles haben, was wir brauchen – egal, was es ist. Jetzt und in Ewigkeit. Er ist kein Teilzeithirte; er ist kein Zeitarbeiter; er ist den ganzen Tag im Einsatz, jeden Tag, bis in alle Ewigkeit.
Außerdem zeigt uns der Herr den richtigen Weg. Es gibt viele Wege, die zu allen möglichen Orten führen. Einige sind gut, aber die meisten sind schlecht, und die Schafe können nicht immer den Unterschied erkennen. Am Anfang eines Weges sehen die Schafe oft nicht, wohin er führt; der Herr aber weiß, wo alle Wege enden. Er kann und möchte uns leiten und auf den richtigen Weg führen. Wenn wir den falschen Weg einschlagen, können wir zu ihm rufen, und er zeigt uns einen besseren Weg. „Hör doch, du Hirt Israels, der die Nachkommen Josefs wie eine Herde führt! Du, der über den Cherubim thront, erstrahle in deinem Glanz!“ (Psalm 80,2). Selbst wenn der gute Weg, auf dem er mich führt, einige dunkle Täler und schwere Zeiten beinhaltet, müssen wir uns keine Sorgen machen. Wir dürfen wissen, dass unser Hirte immer noch bei uns ist, und diese Gewissheit gibt uns Trost (Psalm 23,4).
Bestellen Sie jetzt die Bibelklappkarte „Psalm 23,1″ und ermutigen Sie eine Person aus Ihrem Umfeld!