14.12.2024

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Psalm 42,6

Warum bist du so bedrückt, meine Seele? Warum stöhnst du so verzweifelt? Warte nur zuversichtlich auf Gott! Denn ganz gewiss werde ich ihm noch dafür danken, dass er mir sein Angesicht wieder zuwendet und mir hilft.

Psalm 42,6 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Zwei Wege, mit Kummer umzugehen

Gab es in letzter Zeit vermehrt Schwierigkeiten in Ihrem Leben? Zu viele Probleme, für die es keine einfache oder vielleicht überhaupt keine Lösung gab? Ist Ihre Seele niedergeschlagen, so wie die Seele Davids im heutigen Vers des Tages? David beschreibt seine Seele hier als „bedrückt“. Er fühlt sich bekümmert, erschöpft, verwirrt, ist vielleicht kurz davor, aufzugeben.
 
Was tun, wenn unsere Seele so niedergeschlagen ist? Für Christen scheint es zwei Wege zu geben.

Der erste Weg: Der Blick auf das Problem

Der erste Weg: Wir fokussieren uns auf unsere Probleme. Immer wieder gehen wir sie gedanklich durch, spielen jedes Szenario und jede mögliche Lösung durch. Selbst wenn keine klare Lösung in Sicht ist, halten wir an diesem Grübeln fest, weil wir glauben, nur so eine Antwort zu finden.
 
Das Problem mit diesem Ansatz? Er macht alles schlimmer. Unsere Sorgen ziehen uns immer tiefer hinunter, wir werden noch bedrückter, erschöpfter und verwirrter – ein Strudel, der uns weiter in unsere Verzweiflung hineintreibt.

Der zweite Weg: Der Blick auf den Herrn

Der zweite Weg ist ein anderer: Wir schauen auf den Herrn erinnern. Genau das tat David. Er wandte seinen Blick weg von den Problemen und hin zu Gott. Statt sich von den Sorgen niederdrücken zu lassen, warf er sie auf den Herrn: „Wirf all deine Last auf den HERRN! Er wird dich sicher halten“ (Psalm 55,23, NGÜ).
 
Dieser Weg hat eine entscheidende Stärke: Er bringt Hoffnung und Frieden zurück. David fand Freude und Zuversicht, obwohl er zunächst verzweifelt war. Deshalb konnte er sich selbst sagen:
„Warum bist du so bedrückt, meine Seele? Warum stöhnst du so verzweifelt? Warte nur zuversichtlich auf Gott! Denn ganz gewiss werde ich ihm noch dafür danken, dass er mir sein Angesicht wieder zuwendet und mir hilft“ (Psalm 42,6, NGÜ).

Hoffnung für bedrückte Seelen

Wenn Sie es satt haben, noch weiter den Schmerz in Ihrer Seele auszuhalten, dann ändern Sie Ihre Blickrichtung im Glauben: Schauen Sie auf den Herrn und klagen Sie ihm Ihre Not.

Bibelverse, die Hoffnung machen

Auch mit folgenden Bibelverse können Sie jemandem Mut zusprechen und ihn mit Gottes Wort daran erinnern, bei wem sie Trost finden: Gott. Sie erhalten diese als BibelCard in unserem Online-Shop.
 
BibelCard 1. Petrus 5,7: „Werft in Demut alle eure Sorgen auf ihn, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft.“ (NeÜ)

BibelCard 1. Petrus 5,7

BibelCard Philipper 4,6: „Macht euch keine Sorgen, sondern bringt eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott!“ (NeÜ)

BibelCard Philipper 4,6

Das könnte Sie auch interessieren