12.01.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Römer 1,16

Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und ohne mich zu schämen, denn das Evangelium ist die Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, Rettung bringt. Das gilt zunächst für die Juden, es gilt aber auch für jeden anderen Menschen.

Römer 1,16 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Der Mensch: geschaffen als Gottes Ebenbild
 
Gott ist der Schöpfer aller Dinge. Er hat das Universum, die Pflanzen und die Tiere geschaffen. Das ist das, was wir als die natürliche Welt kennen. Im übernatürlichen oder geistlichen Bereich schuf er die verschiedenen Arten von Engeln. Der Mensch wurde so geschaffen (1. Mose 2,7), dass er sowohl am geistlichen als auch am natürlichen Bereich teilhaben kann. Wir haben eine „übernatürliche“ Seele, die uns zu Ebenbildern Gottes macht, und wir haben einen Körper, der uns zu natürlichen Geschöpfen macht wie jedes andere Lebewesen unserer Welt.
 
In Anbetracht unserer besonderen Schöpfungsart gab Gott uns die Herrschaft über die irdische Welt, um sie zu erschließen und zu gestalten (1. Mose 1,28). Als Träger von Gottes Ebenbild sollten wir seinen Willen und seine Ziele in der natürlichen Welt vertreten. Wir sollten für ihn über sie herrschen und sie so pflegen, wie er es wollte.
 
Der Bruch durch unsere Sünde
 
Unsere Sünde hat jedoch unsere Beziehung zu Gott zerstört. Wir waren Gott nicht gehorsam und folgten seinem Willen und seinen Zielen nicht, sondern dem Willen Satans. Wir wurden zu Gefangenen des Satans (2. Timotheus 2,26) mit der Aussicht auf ewiges Verderben. Seitdem leidet die natürliche Welt unter unserem Ungehorsam (Römer 8,22).
 
Gottes Weg der Rettung: das Evangelium

Doch trotz unseres Verrats war Gott uns gegenüber gnädig. Er bahnte einen Weg der Erlösung: Er sandte Jesus Christus, der eins mit Gott ist, in die Welt. Jesus wurde von einer Jungfrau geboren, lebte ein sündloses Leben, bezahlte unschuldig die Strafe für unsere Sünde am Kreuz, wurde von den Toten auferweckt und fuhr in den Himmel auf, wo er jetzt zur Rechten Gottes sitzt. Dies ist das „Evangelium“, von dem im heutigen Vers des Tages die Rede ist – die gute Nachricht, was Jesus Christus für uns getan hat.
 
Warum Paulus sich nicht schämt – und wir es auch nicht müssen

Das Evangelium ist mehr als eine gute Geschichte. Es ist das Mittel der Erlösung. Wenn wir dem Evangelium glauben, werden wir von Gott gerettet. Wir werden aus dem Griff Satans befreit und vor dem ewigen Verderben bewahrt. Deshalb schämt sich der Apostel Paulus nicht für das Evangelium. Warum sollte man sich auch für etwas schämen, das Rettung und neues Leben bringt?
 
Erzählen Sie mutig von dieser guten Nachricht weiter!
 
 
Materialien zum Weitererzählen
 
Unsere BibelCards „Die Gute Nachricht“ beinhalten wichtige Verse über Jesu Tat am Kreuz und wie wir als Menschen darauf antworten können. Kommen Sie mit Menschen ins Gespräch über das Evangelium und geben Sie diese Bibelverse weiter!
 
Sie möchten gerne „nebenbei“ gute Worte weitergeben? Dann sind unsere Bibelvers-Geschenkanhänger und Bibelvers-Sticker etwas für Sie.

Zum Online-Shop

Das könnte Sie auch interessieren