27.12.2024

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Römer 5,10

Wir sind ja mit Gott durch den Tod seines Sohnes versöhnt worden, als wir noch seine Feinde waren. Dann kann es doch gar nicht anders sein, als dass wir durch Christus jetzt auch Rettung finden werden – jetzt, wo wir versöhnt sind und wo Christus auferstanden ist und lebt.

Römer 5,10 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Wenn jemandem viel vergeben ist
 
Vor einiger Zeit las ich in Römer 5, und die Worte dort erinnerten mich an eine meiner Lieblingsgeschichten aus dem Lukasevangelium. Ein Pharisäer hatte Jesus zum Abendessen eingeladen, und während sie zusammen aßen, trat eine „sündige“ Frau ein. Sie begann, Jesu Füße mit ihren Tränen zu waschen, trocknete sie mit ihren Haaren und salbte sie mit kostbarem Öl. Der Gastgeber Jesu war entsetzt, doch Jesus antwortete auf seine Kritik, indem er ihm ein Gleichnis erzählte, in dem ein Geldverleiher einem Schuldner seine großen Schulden erließ. Jesus wendet das Gleichnis mit folgenden Worten auf die Frau an: „Ihre vielen Sünden sind ihr vergeben worden, darum hat sie mir viel Liebe erwiesen. Wem aber wenig vergeben wird, der liebt auch wenig“ (Lukas 7,36-50).
 
Vergebung führt zu Liebe und Dankbarkeit
 
Wichtig ist, dass es nicht der Ausdruck ihrer Liebe war, der ihr die Vergebung verschaffte. Jesus erklärt dies in seinem Gleichnis über die Schuldner: Zuerst werden die Schulden erlassen, dann folgt die Liebe. Weiter sagt er in Vers 50 zu der Frau: „Dein Glaube hat dich gerettet.“
 
Wenn wir die Bibel lesen und studieren, lernen wir Gott immer besser kennen. Je mehr wir seine Heiligkeit sehen, desto deutlicher erkennen wir die Schwere unserer eigenen Sünde. Doch wenn der Heilige Geist in uns wirkt, scheucht uns unsere Sünde nicht von Gott weg, sondern zieht uns vielmehr zu ihm hin. Wie die Frau in der Geschichte fallen dann auch wir in Dankbarkeit auf die Knie, wenn uns vergeben wird, und küssen Jesus die Füße – als Antwort auf das Geschenk der Vergebung, das wir durch seinen Tod und seine Auferstehung empfangen haben.
 
Mehr als nur „schuldenfrei“
 
Es war das Wort „viel“ in dieser Geschichte, das in mir die Verbindung zu Römer 5,5-11 herstellte. In Römerabschnitt wird mehrmals das Wort „versöhnt“ verwendet. Wie wenn auf einem Bankkonto Schulden bezahlt werden und aus einem Minus- ein Plus-Betrag wird – wenn wir mit Gott versöhnt sind, wird unser „Konto“ mit dem von Christus „verrechnet“ – wir sind schuldenfrei!
Versöhnung bedeutet gleichzeitig auch die Wiederherstellung von Beziehung und Einheit. In Römer 5,10 heißt es, dass wir, als wir noch Gottes Feinde waren, mit ihm versöhnt wurden. Und da wir durch den Tod Christi gerechtfertigt sind, „kann es doch gar nicht anders sein, als dass wir durch Christus jetzt auch Rettung finden werden – jetzt, wo wir versöhnt sind und wo Christus auferstanden ist und lebt“ (Römer 5,10).
 
Die Rechtfertigung für die enorme Menge von Sünde, die die Menschheit über die Jahrtausende hinweg angehäuft hat, ist schon alles andere als eine Kleinigkeit. Und doch kommt sogar noch mehr hinzu. In Römer 5,11 lesen wir, dass wir nicht nur versöhnt und gerettet, sondern auch mit Freude erfüllt sind. Anders als beim Pharisäer aus Lukas 7 soll es bei uns nicht beim theoretischen Wissen über die Erlösung bleiben, sondern wir dürfen und sollen auch die Freude erfahren, die aus der Erkenntnis erwächst, wozu wir gerettet worden sind.
 
Von Tränen der Trauer zu Freudentränen

Einige der Tränen, die die Frau in Lukas 7 vergoss, waren sicherlich Tränen der Trauer darüber, was geschehen war. Doch hauptsächlich waren es Freudentränen, weil ihr vergeben worden war. Ihr waren viele Sünden vergeben, also liebte sie viel.
 
Möge auch in unserem Leben die Liebe wachsen und uns dazu motivieren, unser Leben in Dankbarkeit und Freude für das Reich Gottes einzusetzen – weil wir ganz tief verstanden haben, welches Geschenk der Erlösung wir empfingen.
 
Von Grace Barnes, ehrenamtliche Mitarbeiterin von Bible League International, USA

BibelCards mit Versen aus dem Römerbrief

Im Römerbrief erklärt Paulus sehr klar das Evangelium und was es bedeutet, durch Christus Vergebung zu erhalten. Eine Auswahl an BibelCards mit Versen aus dem Römerbrief erhalten Sie in unserem Onlineshop.

BibelCards zum Römerbrief

Das könnte Sie auch interessieren