Vers des Tages
Vers des Tages: Sprüche 17,9
Wer die Freundschaft erhalten will, der sieht über Fehler großzügig hinweg. Es bringt Freunde auseinander, wenn man auf einer Sache immer wieder herumreitet.
Sprüche 17,9 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Was tun, wenn uns jemand verletzt?
Es gibt keinen einzigen Menschen, der nie Verletzung oder Kränkung erlebt. So etwas passiert uns fast täglich. Selbst enge Freunde können einander wehtun. Ein unbedachtes Wort, ein unpassender Witz oder das Vergessen einer wichtigen Sache – all das kann Beziehungen belasten. Manchmal reichen kleine Dinge, und es kommt zum Streit. Und trotz aller Bemühungen kann Vertrauen verloren gehen.
In einer gefallenen und zerbrochenen Welt ist so etwas unvermeidlich. Doch was tun wir dann? Manchmal hilft nur das, was der heutige Vers des Tages empfiehlt: Liebe beweisen, indem wir über eine Verletzung hinwegsehen, oder sie „zudecken“, wie die NeÜ übersetzt („Wer nach Liebe sucht, deckt Vergehen zu“). Es ist nicht zielführend, dieselbe Angelegenheit immer wieder anzusprechen oder aufzubauschen, sondern Gottes Wort fordert uns auf, unseren Stolz loszulassen und zu vergeben.
Was die Liebe sagt
Wenn wir eine Beziehung erhalten oder wiederherstellen wollen, brauchen wir diese Bereitschaft zur Vergebung. Wer die Freundschaft erhalten will, wie der Vers des Tages es ausdrückt, muss manchmal über Dinge hinwegsehen, die einen verletzt haben. Der Teufel flüstert uns vielleicht ein, dass es wichtiger sei, den eigenen Stolz zu schützen und Recht zu behalten. Doch ist das wirklich nötig? Ist es wirklich entscheidend, dass unser Ansehen immer gewahrt bleibt?
Unsichere Persönlichkeiten können nicht loslassen, sie halten Verletzungen fest. Doch echte Liebe wählt einen anderen Weg. Sie erträgt auch das Unbedachte, das Lieblos-Gesagte, ohne gleich zurückzuschlagen.
Wie wir zum Zeugnis für Gottes Liebe und Vergebung werden
Wenn wir über eine Verletzung „hinwegsehen“ und sie „zudecken“, heißt das nicht, dass sie unbemerkt bleibt. Und es heißt auch nicht, dass das Handeln der anderen Person nicht falsch war. Doch die Frage ist, ob wir die Verletzung loslassen können oder der anderen Person gegenüber unversöhnlich bleiben und ihr ihre Fehler immer wieder vorhalten. Denn: Unser Leben und Handeln soll ein Zeugnis für Gottes Reich sein, für Gottes Liebe und seine Vergebung, die er auch uns entgegenbringt.
Noch mehr Gedanken zum Thema „Vergebung“
Lesen Sie auch die Andacht zu Kolosser 3,13 und die Andacht zu Matthäus 18,21-22, die das Thema der Vergebung näher beleuchten.
Bibelvers-Produkte bestellen
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Materialien und Produkte mit Bibelversen, z.B. Postkarten und Türhänger oder auch BibelCards.