16.10.2025

Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Sprüche 24,13-14

Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gesund, und Wabenhonig ist etwas Süßes für deinen Gaumen. Merke dir: genauso wohltuend ist Weisheit für dein Leben. Wenn du sie gefunden hast, dann hast du eine gute Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht enttäuscht.

Sprüche 24,13-14 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Was trägt unsere Hoffnung?
 
Beginnen wir mit einer Frage: Was sorgt dafür, dass eine Hoffnung auf etwas aufrechterhalten wird? Die Überzeugung, dass das Gewünschte erreicht werden kann oder dass sich die Ereignisse zum Guten wenden werden?
 
Unsere Hoffnung verändert sich ständig. Manchmal spüren wir ihre Kraft, und manchmal scheint sie uns ganz entglitten zu sein. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, müssen wir eingestehen, dass unsere Hoffnung schwankt, je nachdem, was in unserem Leben geschieht. Die heutigen Verse beschreiben bildhaft eine „Linse“, durch die wir unser Leben betrachten sollen, damit unsere Hoffnung festen Halt bekommt.
 
Von Honig und Weisheit

König Salomo stellt nicht ein neues Dessert auf der königlichen Speisekarte vor, sondern vergleicht bewusst Honig mit Weisheit, und zwar der Weisheit, die aus dem Wort Gottes kommt. Sowohl Salomo als auch sein Vater, König David, haben in ihren Schriften immer wieder die überragenden Vorzüge dieser Weisheit hervorgehoben. Weisheit ist kostbarer als Perlen oder Korallen (Sprüche 3,15; 8,11; 20,15), sie ist besser als Silber oder Gold (Sprüche 3,14; 8,10; Psalm 119,72), kurz gesagt, sie ist besser als alles, was man sich wünschen kann (Sprüche 4,7).
 
Die Hoffnung behalten

Wer das Wort Gottes nicht nur hört, sondern auch umsetzt, empfängt großen Lohn (Psalm 19,12). Und wenn wir uns nicht von anderen mitreißen lassen, sondern uns in der Hoffnung verankern, finden wir Halt (siehe Psalm 1,1-3). Wir bleiben fest im Wort, wie ein Baum, der nah an seiner Quelle steht und dort seine Nahrung findet.
 
Es gibt eine Verbindung zwischen der Hoffnung, die wir haben und unserer Liebe zum Wort Gottes. Die Hoffnung wächst in unserem Leben wie ein gut genährter „Baum des Lebens“ für alle, die das Wort Gottes lieben und achten. Manche Tage sind dunkel. Manche Umstände lassen uns fragen, wo die Hoffnung geblieben ist. Aber treues Lesen und Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes erneuern in uns die Gewissheit seiner Liebe. Und nichts ist so süß wie seine Gegenwart!

Von Bill Niblette, Mitarbeiter von Bible League International, USA


Tagebuch 365 als Bibel-Begleiter

Bestellen Sie jetzt das Tagebuch 365 und studieren Sie Gottes Wort! Das Tagebuch bietet Ihnen neben Platz zum Schreiben und Impulsfragen auch einen Bibelleseplan.

Das könnte Sie auch interessieren