

Vers des Tages
Vers des Tages: Johannes 5,24
„Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan.“
Johannes 5,24 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Von herrlicher Schöpfung zu gefallener Welt
Das Buch Genesis beschreibt, wie Gott die Menschheit in Herrlichkeit schuf und wie Adam und Eva durch ihre Sünde diese Herrlichkeit verloren. Die Folge war Tod und eine sündige Natur. Gottes ursprünglicher Plan war, dass die Menschen ewig in seiner Herrlichkeit leben. Deshalb musste Jesus kommen und sterben, um uns von Sünde und Tod zu befreien.
In 1. Mose 5 lesen wir, dass ein Nachkomme Noahs fast tausend Jahre lebte. Gott hatte uns ursprünglich so geschaffen, dass unser Körper ewig jung bleiben konnte. Doch durch die Sünde wurde all das zerstört, was Gott im Garten Eden für uns geplant hatte. Der Tod war nie Gottes Absicht, sondern das Ergebnis des Ungehorsams. Deshalb empfinden wir den Tod oft als unerträglich, selbst wenn geliebte Menschen ein hohes Alter erreicht haben.
Jesus besiegt den Tod für uns alle
Auch wenn der Tod unvermeidlich ist, möchte Gott, dass wir wissen: Jesus Christus hat den Tod für uns überwunden, um uns zu befreien. Die Erlösung ist ein Geschenk aus Gnade – unverdient und kostenlos. Dieses Geschenk kann niemand kaufen, und es wird niemandem aufgezwungen. Es ist eine bewusste Entscheidung, die wir durch den Glauben treffen müssen.
Im heutigen Bibelvers versichert Jesus, dass jeder, der seine Worte hört und an den Vater glaubt, ewiges Leben hat. Glaube an den Vater ist untrennbar verbunden mit dem Glauben an Jesus Christus. Der Heilsplan für die Menschheit ist durch Jesus sichtbar geworden.
Herrliches ewiges Leben
Ewiges Leben ist weit herrlicher als das Leben in dieser Welt. Römer 8,18 versichert uns: „Im Übrigen meine ich, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen, wenn wir an die Herrlichkeit denken, die Gott bald sichtbar machen und an der er uns teilhaben lassen wird.“ In dieser ewigen Welt regieren weder Sünde noch Tod, denn Jesus hat am Kreuz von Golgatha bereits für alle unsere Sünden bezahlt. Wir werden für nicht schuldig befunden werden! Halleluja!
Der Glaube als Schlüssel zum ewigen Leben
Der Glaube ist unser Kontaktpunkt zu Gott. Er befähigt uns, Jesus unsere Sünden abzugeben und so den Tod hinter uns zu lassen, um ins ewige Leben einzutreten. Durch den Glauben werden wir Teil der Familie Gottes. Diese Wahrheit ist für den menschlichen Verstand oft schwer zu begreifen. Deshalb wirkt der Heilige Geist in unserem Herzen, um uns zum Verständnis der Wahrheit zu führen (Johannes 16,13-15). Das ist die Botschaft, von der der Teufel nicht möchte, dass wir sie glauben. Doch weil wir vom Tod zum Leben übergegangen sind, sind wir aufgerufen, für Christus zu leben!
Gelobt sei unser Herr Jesus Christus! Folgen wir ihm weiterhin treu nach, selbst wenn die Umstände schwierig werden. Erinnern wir uns daran, wie er uns herausgeholt hat – vom Tod zum ewigen Leben. Halten wir fest am Glauben, wie Hiob es tat, und vertrauen wir auf Gottes Verheißungen.
Von Christopher Thetswe, Mitarbeiter von Bible League International, Südafrika
Bibelvers-Materialien in unserem Online-Shop
In unserem Online-Shop finden Sie Produkte wie Postkarten, Türanhänger, BibelCards und vieles mehr mit Bibelversen zu Themen wie Hoffnung, ewiges Leben oder Trost. Stöbern Sie jetzt in unserem Sortiment und nehmen Sie Gottes Wort mit in Ihren Alltag!