In der eigenen Bibel lesen, Verse anstreichen und darüber nachsinnen – für uns in Deutschland ist das völlig normal. Doch was bei uns eine Selbstverständlichkeit ist, ist für viele Menschen weltweit der pure Luxus. Sie haben keine Bibel. Mit der Aktion BibelStern und Ihrer Hilfe möchten wir das ändern.
Mitmachen ist ganz leicht
Teilnehmen können Sie mit Ihrer Kleingruppe oder der ganzen Gemeinde. Eine Spende von 7 € ermöglicht im BibelStern-Land einer Person die Teilnahme an einem Bibelkurs und eine eigene Bibel – eines der besten Geschenke überhaupt! Die Spenderinnen und Spender erhalten einen Hänge-Stern als Dankeschön.
Wir stehen Ihnen während der Aktion von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Die kostenlose Mitmach-Box enthält alles, damit Sie die Aktion ohne großen Aufwand durchführen können. Ob Gemeinde, Hauskreis, Jugendkreis oder Unternehmen – wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
5 Gründe mitzumachen
Ihre Hilfe kommt an! Nur Interessierte erhalten Bibeln.
Wir senden Ihnen eine Mitmach-Box mit Materialien zu.
Die gemeinsame Aktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Die Bedeutung der Bibel wird in den Mittelpunkt gerückt.
Teilnehmende weiten ihren Blick auf Gottes Mission weltweit.
Wie läuft die Aktion BibelStern ab?
Unsere BibelStern-Broschüre fasst alles Wichtige für Sie zusammen. Die Broschüre können Sie kostenlos bestellen oder hier herunterladen:
Zunächst stellen Sie BibelStern Ihrer Gemeindeleitung vor. Diese entscheidet, ob die Aktion durchgeführt wird.
Falls ein Termin im Advent nicht passt, können Sie die Aktion auch zu jedem anderen Zeitpunkt durchführen.
Anmelden können Sie sich ganz einfach online. Wir senden Ihnen die kostenlose Mitmach-Box mit allen Materialien zu.
Die Aktion wird an einem Adventssonntag mit einem emotionalen Videoclip gestartet. So machen Sie eine visuelle Reise und informieren über die Aktion. Der Clip kann sowohl für Online- als auch für Präsenzgottesdienste verwendet werden. Auf diese Weise sind die Zuschauer zu Hause und vor Ort gleichermaßen gut über die Aktion informiert.
„Ein Stern für eine Bibel“: Sammeln Sie Spenden
Sammeln Sie an einer Aktionstheke nach dem Gottesdienst Spenden. Für eine Spende von 7,- € (Schweiz: 8,– CHF) geht eine Bibel ins BibelStern-Land. Spenderinnen und Spender erhalten einen roten Hänge-Sterne als Dankeschön. Jede Spende wird auf einem Plakat per Klebestern sichtbar gemacht. Die Aktion kann auch „kontaktreduziert“ ohne Aktionstisch durchgeführt werden. Spenden können in einem Spendenglas gesammelt oder überwiesen werden.
Aktion feierlich abschließen
Beenden Sie die Aktion BibelStern an einem der folgenden Sonntage. Zeigen Sie den bewegenden „Danke“-Filmclip aus dem BibelStern-Land.
Ihre Gemeinde hat gemeinsam Gottes Wort gesät. Menschen können die Gute Nachricht von Jesus nun selbst lesen.
Nach der Aktion: Spenden überweisen – Bibeln verschenken
Sie überweisen die eingegangenen Spenden auf das Konto der Bibel Liga und wir ermöglichen Menschen im Aktionsland die Teilnahme an einem Bibelkurs und eine eigene Bibel.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!
Das BibelStern-Land 2023
BibelStern-Land 2023: Kenia
Kenia genießt aufgrund seiner starken Wirtschaft und politischer Stabilität einen guten Ruf. Doch die Schere zwischen Arm und Reich ist groß. Religion spielt für Kenianer eine große Rolle. Zwar sind 85% der Bevölkerung offiziell Christen, doch haben 80% der ländlichen Bevölkerung keine eigene Bibel – ein Nährboden für Irrlehren wie das Wohlstandsevangelium. Das Philippus-Programm trifft deshalb in Gemeinden, Schulen und Gefängnissen auf Begeisterung.
Ein Beispiel für die Arbeit vor Ort
Steven Ochieng ist 23 Jahre alt und arbeitet in einer Goldmine. Seine Mutter ist Gemeindegründerin. Er selbst hat sich vor einigen Monaten zum Kleingruppenleiter ausbilden lassen und leitet eine Bibelstudiengruppe mit zehn jungen Erwachsenen. Auch in der Goldmine erzählt er seinen Kollegen immer wieder von Gott und lädt sie zur Bibelgruppe ein. Sein bester Freund Calvin hat durch ihn zum Glauben gefunden. „Ich freue mich, die Veränderung bei meinem Freund zu sehen und bete, dass auch die anderen Jesus kennenlernen“, erzählt Steven.
Im diesjährigen Clip begleiten wir Minenarbeiter Calvin aus Kenia, der unter Tage nach Gold sucht. Das ist nicht ungefährlich: Calvin verlor bei einem Minenunglück fast sein Leben. Doch das rüttelte ihn auf, sich drängenden Fragen zu stellen… Hier erzählt er seine Geschichte.
Blog: Besuch in Kenia
Zur Vorbereitung der Aktion BibelStern reiste ein Team der Bibel Liga nach Kenia. In einem Blog haben sie ihre Erfahrungen, Begegnungen und Einblicke festgehalten. Gelegentlich kommen weitere Zeugnisse und Berichte hinzu.
Bibel-Apps ermöglichen einen digitalen Zugriff auf Gottes Wort. Braucht es durch die Digitalisierung in Zukunft noch gedruckte Bibeln oder muss sich unsere Arbeit verändern?
Wir freuen uns über jede Gemeinde und Gruppe, die zu Weihnachten bei der Aktion BibelStern mitmacht. Damit Sie bestens vorbereitet sind, schicken wir Ihnen vorab eine kostenlose Mitmach-Box mit allem Nötigen zu.
Die Mitmach-Box enthält:
Bedruckte Hänge-Sterne als Dank für eine Spende
Plakate und Klebesterne, um den Spendenfortschritt anzuzeigen
Bibelbeweger-Magazine mit Berichten aus dem Aktionsland
Weihnachts-Postkarte, Geschenkanhänger und Sticker für die Gemeinde
Außerdem erhalten Sie eine E-Mail mit Links zu digitalen Materialien wie Filmclips und PowerPoint-Folien sowie eine Anleitung und Tipps für die Durchführung.
BibelStern-Pressebilder
Die Pressebilder können Sie z.B. nutzen, um die Aktion BibelStern in Ihrem Gemeindebrief anzukündigen. Sollten Sie die Fotos in einer höheren Auflösung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.
Pressebild 1
Outdoor-Bibelgruppe
Eine Bibelgruppe trifft sich unter freiem Himmel, um gemeinsam Gottes Wort zu studieren.
Die Pakete mit ihrer wertvollen Fracht sind am Zielort angekommen. Gottes Wort wird von den Bibelkurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern bereits erwartet.
Die Aktion BibelStern ist in unserer Gemeinde fest etabliert und wird in der Vorweihnachtszeit regelrecht erwartet. Sie ist eine großartige Möglichkeit, Menschen in Ländern mit erschwertem Zugang zu Bibeln, mit Gottes Wort und einem gemeinschaftlichen Studienangebot zu beschenken.
Christiane Rebbe-Walter, BibelStern-Koordinatorin aus Menden
Die Bibel als Gottes Liebesbrief an uns Menschen muss für alle verfügbar sein. Die Bibel Liga ist mit ihrer Verbreitungsstrategie über einheimische Gemeinden unser geschätzter Missionspartner. Wir freuen uns wieder auf „BibelStern“!
Unser BibelStern-Land 2022: Das mehrheitlich hinduistisch geprägte Nepal gehört zu den ärmeren Ländern der Welt. Bisher kennen nur wenige Nepalesen Jesus und Bibeln sind Mangelware. Die Anti-Bekehrungs-Gesetze verbieten seit 2015 in der Praxis einen Wechsel der Religion. Dadurch hat die Christenverfolgung zugenommen. Es kommt zu Anfeindungen, behördlicher Überwachung und religiös motivierter Gewalt. Oft wenden sich auch Familienmitglieder und Freunde von neuen Jesus-Nachfolgern ab. Trotzdem entscheiden sich immer mehr Menschen aus Hinduismus und Buddhismus für ein Leben mit Jesus Christus – auch durch die evangelistischen Bibellesegruppen der lokalen Bibel Liga.
Bei der Aktion BibelStern 2022 haben 191 Kirchen, christliche Gemeinden und Kleingruppen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen – so viele wie noch nie. Insgesamt ist bei der Aktion im Dezember 2022 eine Spendensumme von 211.073 Euro zusammengekommen (Stand: März 2023). Herzlichen Dank für Ihre Spenden, die es uns ermöglichen, 30.153 Nepalesen zu einem Bibelkurs einzuladen und sie mit einer Bibel und Studienmaterial zu versorgen.
Haben Sie Fragen?
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Aktion BibelStern finden Sie hier:
Sie sind gerade auf dem Sprung, aber haben grundsätzlich Interesse an unserer Arbeit? Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an. Lesen Sie berührende Zeugnisse und erhalten Sie Informationen zu unseren neuen kostenlosen Bibel-Appetizern.