

Vers des Tages
Vers des Tages: Matthäus 1,23
„Seht, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und man wird ihm den Namen Immanuel geben.“ (Immanuel bedeutet: „Gott ist mit uns“.)
Matthäus 1,23 (NGÜ)
Gedanken zum Tagesvers
Immanuel – Gott mit uns
Immanuel bedeutet „Gott mit uns“. Gott, der Sohn, stieg aus dem Himmel herab, um in menschlicher Gestalt unter uns zu leben. Aber warum als Baby, als Kind? Gott ist der Schöpfer von Himmel und Erde, von Ihnen und mir, und er wünscht sich eine persönliche Beziehung zu jedem von uns. Er möchte, dass wir seine Schöpfung erkennen und wertschätzen, weil sie ein Geschenk und ein Segen für uns ist. Gott sehnt sich nach einer persönlichen, innigen, liebevollen Beziehung zu seinem Volk. Eine Beziehung, die beidseitig ist.
Ich glaube, dass Gott seinen Sohn als Kind sandte, um zu verdeutlichen, dass er sich eine persönliche, innige Beziehung wünscht. Gerade als Baby und Kind ruft Jesus Mitgefühl in uns hervor – das Mitgefühl eines Elternteils für sein Kind. Die Bibel berichtet, dass die Tochter des Pharaos am Fluss einen Korb mit einem Baby fand, es war Mose: „Als sie ihn öffnete, sah sie den Säugling. Er weinte, und sie bekam Mitleid mit ihm“ (2. Mose 2,6). Mitleid bzw. Mitgefühl wie hier lösen den Wunsch nach einer Beziehung aus, nach Nähe.
Segen einer innigen Beziehung mit Gott
Welche Segnungen erwarten uns in einer innigen, liebevollen Beziehung mit dem allmächtigen Gott? Zunächst einmal verspricht er, immer bei uns zu sein (Hebräer 13,5). Die Bibel lehrt uns außerdem, dass Gott uns Ruhe geben will (Matthäus 11,28-30). Er ist unser Trost (2. Korinther 1,3-4). Der Herr nennt seine Nachfolger Freunde (Johannes 15,15), und er verspricht, bei uns zu bleiben bis ans Ende der Welt (Matthäus 28,20). Dies sind nur einige der wunderbaren Verheißungen, die uns in einer engen Beziehung mit Gott zuteilwerden.
Weihnachten – Gottes Geschenk an uns
Weihnachten ist das Fest der vollkommenen Gabe Gottes an uns: ein Geschenk der Liebe und des Heils, und gleichzeitig eine Einladung zu einer Beziehung mit dem lebendigen und wahren Gott. Dieses Geschenk ist Jesus Christus, und er ist das einzige Kind, das mit solch großartigen Verheißungen belegt ist. Er ist auch der Einzige, der „Ratgeber“, „starker Gott“, „Ewig-Vater“ und „Friedefürst“ (Schlachter) genannt wird.
Feiern Sie das Jesuskind, das göttliche Kind, das auf diese Welt kam, um Sie zu einer persönlichen, direkten Beziehung zu einem ganz persönlichen Gott einzuladen.
Frohe Weihnachten!
Von David Massie, Mitarbeiter von Bible League International, USA.
Tipp: Unser BibelBeter-Beutel hilft Ihnen dabei, täglich mit Gott ins Gespräch zu kommen und die Beziehung zu ihm zu pflegen.